2015 und 2016: Zwölf touristische „Leuchtturmprojekte“

Themenbereich
Leader & Regionen
Innovation

25.01.2017

Die im Jahr 2015 neu gestaltete Förderungsinitiative zu innovativen Tourismusprojekten im ländlichen Raum wird fortgesetzt. Eingereicht werden können innovative Einzel- oder Kooperationsprojekte, die die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung kreativer und buchungsrelevanter Angebote durch KMU der Tourismus- und Freizeitwirtschaft oder durch überbetriebliche Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette im ländlichen Raum zum Inhalt haben. Die Förderung der Siegerprojekte erfolgt aus Tourismusförderungsmitteln des BMWFW und Mitteln des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2020. Aktuell werden Leuchtturmprojekte zu „Digitalisierung im Tourismus“ gesucht – Einreichungen dazu sind derzeit bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank möglich.
Link zur Webseite BMWFW.

Die Projekte 2016 im Überblick:

• Die „art-lodge" der Familie Liesenfeld soll durch die Schaffung eines „Ultra Lokal Angebots" weiterentwickelt und so die Ausflugsmöglichkeiten am Verditz in den Kärntner Nockbergen attraktiviert werden. Beim Projekt „art-lodge/LOKAL" steht der durchgängige lokale Bezug im Mittelpunkt - sei es bei der Errichtung von „MicroHouses" in Budget/Design-Konzeption, eines Skulpturenparks samt Ausflugsgastronomie oder eines „Concept Store" zum Vertrieb lokaler Produkte und Kunst-Editionen.

• Das Projekt „Hochzeit im Paradies" ist ein Kooperationsprojekt des Vereins Südburgenland - Ein Stück vom Paradies. Aufbauend auf der traditionellen burgenländischen Hochzeitskultur konnte der Verein mit seinem authentischen Projektkonzept zur Etablierung des Südburgenlands als Hochzeits-Paradies überzeugen.

• Das überregionale Kooperationsprojekt „Holidays on Wheels – Accessible Holidays Austria" von Agnes Fojan wird Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihre Suche nach dem passenden Urlaubs- und Freizeitangeboten erleichtern. Diese Online-Plattform soll eine mehrdimensionale Suchfunktion nach „barrierefreiem" Urlaub erlauben.

• Die Konzeptionierung und Errichtung von „Biwaks unter den Sternen" steht im Fokus des regionalen Kooperationsprojekts der Millstätter See Innovations- & Marken GmbH. Damit soll das innovative Übernachtungsangebot der Region erweitert werden.

• Die handwerkliche Kunst und der Genuss stehen im Mittelpunkt des einzelbetrieblichen Projekts von Dieter Franz Craigher: die „Schokoladeerlebniswelt" in Friesach ist pure Erlebniskulinarik mit hands-on Charakter (Schokoladeselbstproduktion für Gäste) und gipfelt in der Kooperation mit regionalen Firmen.

• „Die POTO" - ein Oldtimer-Schiff aus dem Jahr 1924 - soll zu einem Luxusappartment der Hotel Koller GmbH am Millstätter See umfunktioniert werden. Das Schiff soll auch für Seerundfahrten nutzbar gemacht werden.

Die Projekte 2015 im Überblick:

• Mit dem Projekt "Waldluftbaden" und dem Slogan "Eintauchen in die heilsame Atmosphäre des Mühlviertler Waldes" will die ARGE Waldluftbaden das Thema Wald erlebbar machen.

• Mit dem Projekt "Mesnerhof-C Abschnitt Camp" soll der seit 2013 bestehende Mesnerhof in Steinberg am Rofan in Tirol um 24 Schlafplätze in einem ehemaligen Stadl erweitert werden. Es soll damit dem erkennbaren Trend zur Individualisierung der Beherbergung entsprochen werden.

• Die bestehenden Ferienappartements des EBH Feriendorf am Weißensee in Kärnten sollen mit dem Projekt "(H)AUS der Natur" erweitert werden.

• Die ARGE "Indoor Kletterwald" will mit ihrem Projekt "Indoor Kletterwald" im oberösterreichischen Mühlviertel ein sportliches Abenteuer im Innenraum schaffen. Zentral ist dabei die Schaffung eines ganzjährig nutzbaren Angebotes.

• Die Am Gut von S'Jörgen KG plant mit ihrem Projekt "Winzerzimmer" die Errichtung von acht Winzerzimmern. Das Projektvorhaben dient zur Ergänzung und Bereicherung des Zimmerangebotes am Längsee in Kärnten.

• Mit dem Projekt "Slow Food Travel Alpe-Adria" will die ARGE Betriebskooperation Slow Food Travel eine nachhaltige Angebotskooperation im Bereich Slow Food Travel im Kärntner Gailtal schaffen. Ziel ist es, Kärnten als kulinarischen Erlebnisraum im Bereich Slow Food zu positionieren.