Steirische Käferbohne als geschützte Ursprungsbezeichnung eingetragen

Themenbereich
Land & Forst

25.08.2016

Österreich hat eine 17. geschützte Bezeichnung: Die Steirische Käferbohne wurde am Mittwoch, 24.08.2016 von der EU-Kommission als geschützte Ursprungsbezeichnung veröffentlicht. Damit wurde neben der Pöllauer Hirschbirne, die 2015 als geschützte Ursprungsbezeichnung eingetragen wurde, und der Heumilch, die seit März als garantiert traditionelle Spezialität geschützt ist, in kurzer Zeit eine weitere österreichische Bezeichnung EU-weit geschützt. "Ich werde mich weiterhin entschlossen für den europaweiten Ausbau der Herkunftss icherung und Auslobung einsetzen, denn damit stärken wir unsere Qualitätsstrategie. Immer mehr Menschen setzen bewusst auf hochwertige Produkte aus bestimmten Ländern oder Regionen. Das ist ein großer Vorteil für unsere Bäuerinnen und Bauern - höchste Qualität ist ihr Markenzeichen", betont Bundesminister Andrä Rupprechter.

Bauern rechnen heuer mit großer Erntemenge

Die Bezeichnung "Steirische Käferbohne" bezieht sich auf zweifärbig gefleckte oder marmorierte Bohnen, die in der Steiermark angebaut werden. Sie werden von rund 200 Betrieben vor allem im Süden und Südosten des Bundeslandes auf insgesamt 500 ha Fläche kultiviert. Die jährliche Erntemenge beträgt im Schnitt 400 kg. 2015 wurde aufgrund der Rekordanzahl an Hitzetagen nur eine kleine Ernte erzielt, für heuer rechnet die Landwirtschaftskammer aber wegen der feuchtwarmen Witterung mit einer sehr großen Menge. Steirische Käferbohnen werden sowohl als Rohware, frisch oder getrocknet, als auch essfertig verkauft.

Mit der Steirischen Käferbohne sind insgesamt 17 österreichische Bezeichnungen EU-weit geschützt - davon zehn Ursprungsbezeichnungen, sechs geografische Angaben und eine garantiert traditionelle Spezialität. Geschützt sind beispielsweise die Wachauer Marille, der Waldviertler Graumohn, der Tiroler Graukäse, die Heumilch, das Steirische Kürbiskernöl oder der Gailtaler Speck. (AIZ)