Neuer Nordwaldkammwegführer

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Kernland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
28.09.2015-30.09.2016

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Alpenverein Freistadt

Kurzbeschreibung

Der Nordwaldkammweg ist der touristische Leitweg in der Region Mühlviertler Kernland. Die letzte Auflage des Nordwaldkammwegführers ist seit mehr als zwei Jahren restlost vergriffen. Obwohl alle Wegedaten im Internet verfügbar sind und ausgedruckt werden können, bricht die Nachfrage nach einem gedruckten Wegeführer nicht ab.

Der Alpenverein Freistadt hat sich entschlossen, den Nordwaldkammwegführer zu aktualisieren. Der neue Wegeführer wird ausgeweitet und schließt auch Abschnitte in Südböhmen ein. Das gedruckte Buch soll die Planung einer Wanderung am Nordwaldkammweg erleichtern. Auch die Orientierung direkt am Weg und die Suche nach einem geeigneten Quartier sollen dadurch einfacher werden. Gerade Seniorinnen und Senioren, die sehr viel auf dem Nordwaldkammweg unterwegs sind, werden von dem neuen Wegeführer profitieren. Denn Seniorinnen und Senioren weisen immer wieder darauf hin, dass sie im Umgang mit dem Internet zu wenig Erfahrung haben.

Ausgangssituation

Der Nordwaldkammwegführer von Margot Haag ist seit zwei Jahren restlos vergriffen und beinhaltet nur den klassischen Nordwaldkammweg. Nunmehr wurde der Weg im grünen Band Europas auf die 2,5-fache Länge erweitert und schließt jetzt auch Abschnitte in Südböhmen ein.

Den Nordwaldkammweg gibt es schon seit 1910 von Rozemberg über Bayrischen Wald, Erzgebirge, Schneegebirge bis nach Polen. Nach dem zweiten Weltkrieg entstand der Nordwaldkammweg entlang des Eisernen Vorhangs vom Dreisesselberg bis zum Nebelstein (144 km). Mit der Grenzöffnung wurde er zu einem Rundwanderweg von 337 km Länge erweitert. Zusätzlich wurde noch der Nordwaldkammweg III mit 151 km Länge über den alten Ausgangsort Rozemberg durch das grüne Band geschaffen.

Trotz des Versuches, den gedruckten Wanderführer durch ausdruckbare Seiten im Internet zu ersetzen, reißt die Nachfrage nach einem gedruckten Werk nicht ab. Dies unter anderem deshalb, weil das Zielpublikum für diese Art des Wanderns Seniorinnen und Senioren sind, die immer wieder darauf hinweisen, dass sie im Umgang mit den Internet nicht genügend Erfahrung haben.

Ziele und Zielgruppen

Mit dem neuen Nordwaldkammwegführer soll Werbung für die Region gemacht und naturnaher Tourismus verstärkt werden. Die Vorplanung einer Wanderung am Nordwaldkammweg wird mit dem Buch wesentlich vereinfacht.
Weiters erleichtert er die Orientierung an jeder Wegkreuzung und die Suche nach einem geeigneten Quartier auf dem Weg. Die Beherbergungsbetriebe der Region werden durch den Wandertourismus unterstützt. Der neue Nordwaldkammwegführer ist für eine breite Zielgruppe gedacht. Unter anderem kommt er Seniorinnen und Senioren entgegen, die mit dem Internet nicht so viel Erfahrung haben.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Durch folgende Maßnahmen sollen die Ziele erreicht werden:

- Erstellen von aktuellem Fotomaterial
- Überarbeiten der GPS-Daten
- Erfassen der aktuellen URL's und Angaben zu möglichen Quartieren
- Beschreibungen der Kulturstätten entlang des Weges
- Verfassen der Wegbeschreibungen samt Gehzeiten und Höhenprofilen
- Verlagsauswahl
- Übergabe der Daten an den Verlag
- Korrekturleistung
- Kontrollieren der Landkarten
- Unterstützung des Vertriebs zum Beispiel über die Tourismusverbände der Region