Projekte für den VCÖ-Mobilitätspreis gesucht!

Themenbereich
Umwelt & Klima
Innovation

05.04.2017

Unter dem Motto „klimaverträglich mobil“ werden Projekte für den VCÖ-Mobilitätspreis gesucht. Der VCÖ-Mobilitätspreis ist der größte Preis Österreichs für nachhaltige Mobilität und wird in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB durchgeführt.

Gesucht werden innovative und vorbildliche Ansätze aus den Bereichen:

  • Klimaverträglicher Personenverkehr

  • Klimaverträglicher Güterverkehr

  • Technologien und Innovationen für Energieeffizienz und CO2-Reduktion

  • Digitalisierung für eine klimaverträgliche Mobilität

  • Barrierefreie und sozial gerechte Mobilitätslösungen

Es können sowohl umgesetzte Projekte und Maßnahmen, als auch Konzepte, Ideen und noch nicht umgesetzte Projekte für ein klimaverträgliches Verkehrssystem mit Zukunft, eingereicht werden.

Einreichfrist ist der 9. Juni 2017. Einreichungen bis zum 30. April 2017 erhalten ein kostenloses Abonnement des VCÖ-Magazins für das Jahr 2017.

Teilnehmen können Unternehmen, Start-Ups, Bezirke, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Vereine, Initiativen und Privatpersonen.

Die am besten bewerteten Projekte bzw. Konzepte werden vom VCÖ, der Stadt Wien und den ÖBB mit dem VCÖ-Mobilitätspreis Wien prämiert. Zudem haben Sie die Chance, beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich von Verkehrsminister Jörg Leichtfried, Umweltminister Andrä Rupprechter, den ÖBB und vom VCÖ ausgezeichnet zu werden.

Einreichunterlagen, Beispiele für mögliche Projekte und nähere Informationen finden Sie hier.