Neue Broschüre zu Natura 2000 und Landwirtschaft

Themenbereich
Umwelt & Klima

22.05.2017

Zur langfristigen Erhaltung, Entwicklung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt Europas, wurde von der EU das mittlerweile weltweit größte Netzwerk an Schutzgebieten – Natura 2000 – eingerichtet. In weiten Teilen sind Natura 2000-Gebiete in die vielfältig genutzte Kulturlandschaft eingebettet. Für eine erfolgreiche und für alle Beteiligten wirksame Umsetzung ist Natura 2000 somit stark auf die Kooperation mit Bewirtschafterinnen und Bewirtschaftern und NutzerInnen angewiesen.

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) veröffentlichte nun zu betriebswirtschaftlichen Auswirkungen von Natura 2000 auf landwirtschaftliche Betriebe eine Broschüre, die Fakten und Hintergründe zu Natura 2000 und landwirtschaftlichen Betrieben darstellt. Die Broschüre wurde basierend auf einer Studie erstellt, die in 22 ausgewählten Regionen und 47 FFH- bzw. Vogelschutzgebieten Deutschlands die Situation vor Ort unter die Lupe genommen hat und besagt, dass sich Natura 2000 in der Regel nicht negativ auf die Wirtschaftlichkeit landwirtschaftlicher Betriebe auswirkt. In die Studie wurden unter anderem Faktoren wie Pachtpreise, der Verkehrswert landwirtschaftlicher Flächen oder die Kreditwürdigkeit landwirtschaftlicher Betriebe miteinbezogen.

Der DVL ist der Dachverband der Landschaftspflegeverbände und vergleichbarer Organisationen in Deutschland und an der Schnittstelle von Biodiversitätsschutz und Landwirtschaft tätig. Die Broschüre „Natura 2000 und landwirtschaftliche Betriebe – Fakten und Hintergründe“ kann hier heruntergeladen oder beim DVL bestellt werden.