Heuer sieben touristische Leuchtturmprojekte prämiert

Themenbereich
Leader & Regionen

11.12.2017

„Innovative Tourismusprojekte, die auf eine nachhaltige touristische Entwicklung im ländlichen Raum abzielen, werden im Rahmen des Programms LE 14-20 unterstützt. Dies wird durch EU-Mittel und Tourismusförderungsmittel des BMWFW, mit jeweils 50 Prozent (Einzelbetriebe) oder 70 Prozent (Kooperationsprojekte) der förderbaren Gesamtkosten, ermöglicht.“

Der heurige Call war der  Digitalisierung im Tourismus gewidmet. Eine Fachjury hat in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus 19 Finalistinnen und Finalisten sieben Kooperationsprojekte als Sieger ermittelt, die mit 1,2 Millionen Euro gefördert wurden.

Die prämierten Leuchtturmprojekte „Digitalisierung im Tourismus" im Überblick:

  • Das Projekt „DOODs": DOODs ist ein digitales Tool zur Messung und strategischen Optimierung der Mitarbeiterzufriedenheit im Tourismus. Ziel ist eine nachhaltige Wertschöpfungssteigerung durch glückliche, erfolgreiche Mitarbeiter.

  • Das Projekt „On.Guide": Um Direktbuchungen zu forcieren, stellt die Annotation der Hoteldaten nach schema.org und die semantische Aufbereitung ein wesentliches Erfolgskriterium dar. On.Guide - ein umfassender online Hotelguide - soll potenzielle Gäste bei Hotelauswahl und Urlaubsplanung unterstützen und relevantes touristisches Angebot Österreichs über Datenbank, Website und Chatbot verfügbar machen. 

  • Zentrales Vorhaben des Projekts „Strategische digitale Marketingplanung" der Best Alpine Wellness Hotels ist die strategische Neuaufstellung des Marketings im Gäste- und Mitarbeiterbereich. Es wird eine Onlinestrategie ausgearbeitet, welche Kannibalisierungseffekte vermeiden und Kooperationspotenziale besser nutzen soll. Die Entwicklung neuer Tools und die Einführung von Bindungsinstrumenten in beiden Zielsegmenten werden angestrebt.

  • Das Projekt „Big Data Tourismuswissen Lech-Zürs-Schladming" führt Gäste-Daten anonymisiert auf Regionsebene zusammen, um erfolgreiche und fundierte Strategien für die touristische Zukunft der jeweiligen Region zu erstellen. Es wird die gesamte touristische Leistungskette analysiert und anonymisierte Gästeprofile erstellt, welche die gesamte "customer journey" abbilden. Auf Basis der skalierbaren Daten erhalten die Regionen neuartige Steuerungsmöglichkeiten.

  • Bei dem Projekt „Wanderwegdigitalisierung & Visualisierung" in der Fuschlseeregion werden die wichtigsten Wanderwege und Loipen mit GPS- Daten, Beschreibungen und Bildern in einer Datenbank erfasst. Mit der Bereitstellung eines Online-Tools für die Integration auf Betriebs-Webseiten sowie eines Infoscreens an hochfrequentierten Plätzen wird ein großer Bereich der Informationssuche des Aktivgastes abgedeckt.

  • Mit dem Projekt „Sprachassistenten im Tourismus" will die Tourismusregion Wörthersee in Kombination mit einem ortsbasierten Content Management sowie einer Semantik-Engine dem Gast bestmögliche Unterstützung während seines Aufenthalts bieten. Im Projekt wird die Umsetzung auf Basis von Amazons Echo erfolgen. Der zu entwickelnde Dienst soll jedoch mit überschaubarem Aufwand auf andere Sprachassistenten übertragen werden können. 

  • Durch das Projekt „Data Digging - Emotionale Verkaufsförderung durch aktive Vernetzung" soll der Urlaubsgast über die gesamte "customer journey" hinweg digital-emotional für die Inanspruchnahme touristischer Angebote der Destination, ohne aufdringliche und aggressive Verkaufsangebote, animiert werden. Mittels Inspiration durch intelligenten Premium-Content und der Weckung von Sehnsuchtsbildern wird der Gast digital durch die Angebotsvielfalt geleitet. Technologische Innovationen sollen einfache Kaufprozesse und Interaktionsmöglichkeiten mit den Leistungsträgern ermöglichen.