Bericht zum Praxisworkshop: „Aus den Erfahrungen der LEADER-Umsetzung gemeinsam lernen“

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

19.03.2018

Am 12. März 2018 organisierte Netzwerk Zukunftsraum Land in Kooperation mit dem LEADER-Forum Österreich, dem Netzwerk der österreichischen LEADER-Regionen, in Vöcklabruck einen Workshop, in dem 45 LAG-Vertreterinnen und -Vertreter ihre Erfahrungen zur bisherigen Umsetzung von LEADER austauschen konnten.

Die Themen für den Erfahrungsaustausch wurden vorab in einer Befragung der LAGs erhoben und zu zehn Fragestellungen zusammengefasst, die im Rahmen des Workshops an vier „Thementischen" in Arbeitsgruppen bearbeitet wurden.

In Arbeitsgruppe 1 bzw. am Thementisch 1 wurde der Schwerpunkt ,,Integrierte ländliche Entwicklung'' bzw. die Rolle von LAG-Manangements und LEADER in der gesamtregionalen Entwicklung sowie die Frage, wie man den Nutzen von LEADER kommunizieren und für Gemeinden und Bevölkerung besser sichtbar machen kann, behandelt. Zudem wurden am Thementisch 1 Probleme und Lösungen bei der Aktivierung von Projektträgerinnen und Projektträgern in strategisch wichtigen Entwicklungsbereichen, in denen „sich wenig tut“, diskutiert.

Am Thementisch 2 wurden Erfahrungen in Sachen Abrechnung ausgetauscht. Konkret ging es dabei unter anderem um den Umgang mit unterschiedlichen Kostenarten sowie um Form und Ausmaß der Unterstützung von Projektträgerinnen und Projektträgern bei der Abrechnung durch das LAG-Management. Des Weiteren wurden rechtliche Fragen zu Beihilfenrecht und Versicherungen sowie zur Datenschutzgrundverordnung erörtert.

Thementisch 3 war der Projektvorbereitung gewidmet. Im Fokus standen dabei die Art der Unterstützung von Förderwerbern durch das LAG-Management, Fragen der Plausibilisierung von Kosten, der Projektauswahlprozess sowie der Umgang mit politischer Einflussnahme bei der Projektauswahl. Ein wichtiges Thema dieser Arbeitsgruppe waren auch die Dienstleistungen des LAG-Managements für das Projektauswahlgremium, den LAG-Vorstand und Projektträgerinnen und Projektträger sowie die Erfahrungen bei der notwendigen Abgrenzung gegenüber „überzogenen“ Erwartungen und Ansprüchen. Ebenso diskutiert wurden Projekte, bei denen die LAG als Projektträgerin/ Projektträger fungiert. Dabei ging es insbesondere um relevante Themen für „LAG-Projekte“, Formen der Finanzierung und die Rolle des LAG-Managements bei Entwicklung und Umsetzung.

Am Thementisch 4 standen Erfahrungen bei der konkreten Projektumsetzung im Mittelpunkt: Wie erfolgt in den unterschiedlichen LEADER-Regionen das Monitoring des Projektfortschritts und der Strategieumsetzung? Und: wie werden die Wirkungen der Projekte in der von allen LAGs im Zuge der Strategieerstellung erarbeiteten Wirkungsmatrix nachvollziehbar dargestellt.-?

Die Ergebnisse der vier Arbeitsgruppen wurden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert.

Die Präsentationen fnden Sie in Kürze hier

Kontakt: luis.fidlschuster@zukunftsraumland.at