Rückblick: Regionale Managementlehrgänge für Frauen

Themenbereich
Leader & Regionen

14.03.2016

Am 9. März 2016 nahmen auf Einladung von Netzwerk Zukunftsraum Land 18 LAG-Vertreterinnen am Workshop „Konzeption von regionalen Managementlehrgängen für Frauen“ teil. Ziel dieses Workshops  war es, LAGs dabei zu unterstützen, nach dem Pilotlehrgang „Sinn.Voll und Erfolg.Reich“ in der abgelaufen Förderperiode, vergleichbare Lehrgänge angepasst an den regionalen Bedarf in ihren Regionen zu entwickeln und umzusetzen.

Den Einstieg in den Workshop bildete ein Input der Netzwerkstelle zu den Themen demografischer Wandel, Chancengleichheit und die Bedeutung von Diversität für die Innovationsfähigkeit von Regionen. Danach wurden in einem Interview mit Christine Sitter, der LEADER-Managerin der Nockregion – Oberkärnten, ihre Erfahrungen mit dem Pilotlehrgang Sinn.Voll und Erfolg.Reich reflektiert.

Einige Kernaussagen aus dem Interview und der anschließenden Diskussion, die für die Konzeption vergleichbarer Lehrgänge von Bedeutung sind: Exzellente Vortragende, die sowohl über Fachkompetenz als auch über Genderkompetenz verfügen sind ein Erfolgsfaktor. Einen besonderen Mehrwert  brachte auch der kontinuierliche Austausch in einer hinsichtlich Alter, Kompetenzen und beruflichem Hintergrund sehr heterogenen Gruppe. Wichtig waren auch die Projektarbeiten, die im Rahmen des Lehrgangs durchzuführen waren – sowohl als „roter Faden“ als auch als praxisnaher Wissenserwerb. Eine weitere Erfahrung: Dass man sich für den Lehrgang mit Motivationsschreiben bewerben musste, fördert die (kritische) Reflexion mit dem Thema Weiterbildung. Und: Ein wichtiges Ergebnis des Lehrgangs sind auch neue Netzwerk-Beziehungen zwischen engagierten Frauen im ländlichen Raum.

In drei Arbeitsgruppen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abschließend mögliche Lehrgangsinhalte und organisatorische Fragen besprochen. Als mögliche Module bzw. Themen wurden u.a. genannt: Führung, Projektmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Mentoring, Innovationsmanagement, Umgang mit Macht, Selbstmanagement, Vereinbarkeit Beruf und Familie & Work Life Balance, Vernetzung, Wirtschaftswissen. Bezüglich Organisation eines regionalen Lehrgangs ging es u.a. um die gemeinsame Entwicklung einer Grundstruktur mit fixen Modulen, die von jeder Region flexibel ergänzt werden können, aber auch um die Einbindung von engagierten Frauen in den Regionen in die Lehrgangsentwicklung sowie um das Hereinholen von Expertise von außen bei der Konzeption. Was die konkrete Umsetzung von regionalen Managementlehrgängen für Frauen betrifft, haben sich einige TeilnehmerInnen entschlossen, dies in Kooperation mit „Nachbarregionen“ bzw. anderen LAGs zu versuchen.

Kontakt: luis.fidlschuster@zukunftsraumland.at