Groß-Event anlässlich 10 Jahre europäischer Vernetzung in der ländlichen Entwicklung

Themenbereich
Land & Forst
Umwelt & Klima
Leader & Regionen
Innovation

23.04.2019

Vom 11. bis zum 12. April präsentierte sich das Netzwerk Zukunftsraum Land im Rahmen der Veranstaltung NetworX – Inspiring Rural Europein Brüssel. Das Europäische Netzwerk für ländliche Entwicklung (ERND) lud über 400 Akteurinnen und Akteure aus dem ländlichen Raum aus ganz Europa ein, um den Wert der Vernetzung für die Entwicklung des ländlichen Raums aufzuzeigen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen dabei die letzten zehn Jahre Netzwerkarbeit Revue passieren und hatten in zahlreichen parallelen Workshops die Gelegenheit, sich zu guten Beispielen sowie der Zukunft der ländlichen Entwicklung auszutauschen  Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Österreich waren aktiv in das Programm eingebunden: Christian Werni (ARGE Innobrotics) präsentierte im Rahmen der Spotlight Stage sein EIP Projekt zur Bekämpfung des Maiswurzelkäfers, Isolde Fürst (LAG Zukunft Linz-Land), Felix Fössleitner (LAG Nationalpark Kalkalpen Region) und Stefan Hackl (LAG Niederösterreichische Eisenstraße) beeindruckten mit ihren innovativen LEADER-Ansätzen. Veronika Madner (BMNT) Johanna Rohrhofer und Michael Fischer (beide Netzwerk Zukunftsraum Land) berichteten den europäischen Kolleginnen und Kollegen über die Aktivitäten der österreichischen LE-Vernetzungsstelle 

Neben dem Netzwerken und dem persönlichen Austausch, standen auch Reden von Phil Hogan (EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung) und Margaritis Schinas (Sprecher der Europäischen Kommission) auf dem Programm. Als einer der Höhepunkte wurden die Rural Inspiration Awards für herausragende Projekte verliehen.

Das Österreichische Projekt Zeitgeist Enns - Pop-Up Shop Konzept erhielt den Publikumspreis. – Wir gratulieren sehr herzlich!
 
Zur Veranstaltung.
Zum Video.

Zum Projekt: ARGE Innobrotics.
Zum Projekt: Zeitgeist Enns - Pop-Up Shop Konzept.