„ClimGrass“: Klimafolgenforschung im Grünland

Themenbereich
Umwelt & Klima

19.09.2019

„ClimGrass“ steht für Grassland Biogeochemistry in a Changing Climate. Das ehrgeizige Forschungsprojekt wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) gemeinsam mit den Ländern Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg finanziert und von der HBLFA Raumberg-Gumpenstein unter Mitwirkung zahlreicher in- und ausländischer Expertinnen und Experten umgesetzt. Um Nachteile von geschlossenen Systemen (veränderte Luftzirkulation, Beschattung) zu vermeiden und die interaktiven Effekte zwischen Pflanzen zu testen, wurde „ClimGrass“ als Experiment unter Freilandbedingungen mit 54 Parzellen errichtet. 2014 wurde „ClimGrass“ an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein eröffnet. Seither werden der Einfluss steigender Temperatur, zunehmender atmosphärischer CO2-Konzentration und Trockenperioden auf Ertrag, Futterqualität, Pflanzenbestand sowie auf Bodennährstoffgehalt und Bodenwasserhaushalt im Grünland auf dieser Anlage untersucht. Zukünftige klimatische Bedingungen werden mit Versuchsanordnungen durch Kombination von vier unterschiedlichen technischen Systemen simuliert:

  • Infrarot-Heizungssysteme zur Regulierung der Umgebungstemperatur
  • miniFACE-Systeme zur gezielten Einbringung von CO2
  • Induktion von Trockenstress durch die Simulierung niederschlagsfreier Phasen 
  • Ermittlung der Bodenwasserhaushaltsgrößen durch Lysimeter.

Weitere Informationen und Publikationen zu den Themen Klimawandel und Klimawandelanpassung finden Sie hier:

<span class=\'copyright\'>HBLFA Raumberg-Gumpenstein</span>