LINC 2019 in Estland

Themenbereich
Leader & Regionen

19.09.2019

360 LEADER-Akteurinnen und -Akteure aus 17 EU-Staaten – darunter rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 17 österreichischen LEADER-Regionen – nahmen vom 10. bis zum 13. September 2019 an der 10. LINC-Veranstaltung im estnischen Pärnu teil. Thema dieses internationalen Erfahrungsaustausches zwischen LEADER-Regionen war der „ländliche Tourismus“. Im Rahmen von acht Exkursionen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innovative Projekte in fünf LEADER-Regionen kennenlernen.

LINC, die größte europäische LEADER-Konferenz wurde 2010 von Barbara Loferer-Lainer (Lokale Aktionsgruppe LAG Kitzbüheler Alpen) mit Unterstützung der österreichischen Vernetzungsstelle und in Zusammenarbeit mit LAGs sowie den Vernetzungsstellen aus Finnland, Estland und Deutschland initiiert. Nach dem erfolgreichen Start in Kirchberg in Tirol im Jahr 2010 feierte die LINC-Initiative in Estland nun ihr 10-järhriges Jubiläum.

Ländlicher Tourismus im Fokus
In den acht Exkursionen im Rahmen von LINC 2019 standen folgende Themen und Projekte im Mittelpunkt: Kulinarik, Slow Rural Tourism, Kulturtourismus im ländlichen Raum, Naturtourismus, regionales Handwerk und regionale Produkte, Tourismus und Dorfentwicklung, Unternehmensentwicklung und ländlicher Tourismus. Im Rahmen der Projektbesichtigungen fanden auch Präsentationen zu den jeweiligen Themen von Vertreterinnen und Vertretern aus anderen Mitgliedstaaten statt, wodurch ein guter Überblick über LEADER-Maßnahmen im Bereich ländlicher Tourismus auf europäischer Ebene geschaffen werden konnte. Der österreichische Beitrag dazu war dem Thema Urlaub am Bauernhof und der Vorstellung des LEADER-Projekts KochArt, einer Kooperation von Restaurants und Hotels mit über 50 bäuerlichen Betrieben in der Region Kitzbüheler Alpen, gewidmet.

Cooperation Corner und CLLD
In so genannten „Cooperation Corners“ hatten die teilnehmenden LAGs die Möglichkeit, ihre Kooperationsinteressen zu präsentieren und mit interessierten Partnern zu besprechen. Die Basis dafür bildete eine Erhebung der Kooperationsinteressen im Vorfeld der Konferenz. Zudem wurden von der europäischen Vernetzungsstelle für ländliche Entwicklung (ENRD) Unterstützungsmaßnahmen für transnationale Kooperationsprojekte vorgestellt.
Ein zweiter Workshop befasste sich mit der Umsetzung von CLLD (Community-Led Local Development). Dabei wurden unter anderem die Erfahrungen der europäischen LAG-Vereinigung ELARD, der Generaldirektion Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Europäischen Kommission und durch Michael Hohenwarter vom Regionsmanagement Osttirol das „Tiroler CLLD-Modell“ präsentiert und diskutiert.

Beziehungsaufbau durch Sport und Kulinarik
Wie jedes Jahr wurde auch bei LINC 2019 der Aufbau von Beziehungen zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Sportbewerben, in denen 20 international zusammengesetzte Teams gegeneinander antraten, und im Rahmen des „Europäischen Buffets“ mit regionalen Spezialitäten aus den teilnehmenden LEADER-Regionen gefördert.

Weitere Infos zu LINC 2019 (Fotos, Video, Präsentationen): https://linc2019.eu/