Energie Region Vorderwald

Paris – Vorderwald: Pariser Klimaziele wurden im Praxistest fast erreicht

Themenbereich
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima
Innovation

03.12.2019

Um die Treibhausgasemissionen der Haushalte zu messen, wurde eine App auf Grundlage der Methode „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ entwickelt und verwendet. Die 100 Punkte repräsentieren das Treibhausgasbudget, das jeder Mensch pro Tag nach den Pariser Klimazielen verursachen darf. Derzeit sind es im Schnitt 450 Punkte, die eine Bürgerin bzw. ein Bürger in Österreich täglich verantwortet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten ihr Experiment mit einem Schnitt von sehr guten 168 Punkten. Im Laufe der vier Wochen sparten sie noch einmal im Schnitt 30 Punkte ein und kamen mit 138 Punkten schon sehr nah an die 100 Punkte heran. Ein paar wenige schafften es auch, dieses ehrgeizige Ziel zur Gänze zu erreichen. Die Rückmeldung war großteils: „Das ist kein Verlust von Lebensqualität, ganz im Gegenteil, das hat mir neue Horizonte eröffnet. Ich kann mir das sehr gut dauerhaft vorstellen.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen Autos stehen und fuhren mit dem Rad oder Bus, sie testeten E-Bikes und E-Autos, genauso wie Gemüsekisten und regionale Fleischpakete, tauschten Leuchtmittel in effiziente Alternativen, ließen sich beraten zu Stromeinsparung, Sanierung und Photovoltaik-Anlagen, pflanzten Bäume, testeten Carsharing, erweiterten Gemüsegärten, probierten verpackungsfrei, Secondhand und regional einzukaufen, veränderten ihre Urlaubspläne und -ziele, machten mehr Homeoffice, reparierten im Reparaturcafé und vieles mehr.

Probleme aufgezeigt
Es gab aber auch ganz klare Grenzen. Einhellige Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Mit Kindern und ohne Auto ist der Alltag kaum zu bewältigen. Dazu sind die Wege zu weit und der öffentliche Nahverkehr nicht ausreichend.“ Alternativen sind hier Elektroautos und Carsharing – das Carsharingauto müsste aber unbedingt in fußläufiger Entfernung vorhanden sein. Die Alternative, Wege mit dem E-Bike statt mit dem Auto zurückzulegen, nahmen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wahr. Allerdings wurde auch die klare Empfehlung an die Verantwortlichen formuliert, mehr Radwege und damit auch mehr Sicherheit zu schaffen. Nur dann kann anderes Mobilitätsverhalten auch schon den Jüngsten vermittelt werden.

Eine weitere Konfliktsituation mehrerer Teilnehmenden: Der Einkauf biologischer und regionaler Lebensmittel mit dem Fahrrad oder zu Fuß im heimischen Dorfladen ist oft mangels Angebot nicht möglich. Die Alternative wäre, weitere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen – das widerspricht der Einstellung vieler Haushalte. Für Erstaunen bei so manchen Teilnehmenden sorgte auch, dass sich das Pendeln mit dem Bus über längere Strecken sichtbar negativ in der Klimabilanz niederschlägt. Ein gut besetzter Bus ist zwar deutlich klimafreundlicher als das mit fossilen Brennstoffen betriebene Auto, aber umweltfreundlichere Antriebe könnten hier die Bilanzen noch ein gutes Stück verbessern.
 
Infos zu „Paris – Vorderwald“
Das Projekt „Paris – Vorderwald“ ist ein Pilotprojekt der acht Gemeinden der Energieregion Vorderwald, unterstützt durch den Klima- und Energiefonds und das Land Vorarlberg. Projektpartner ist Kairos Wirkungsforschung GmbH aus Bregenz. Begleitet wird das Projekt von der Energieautonomie Vorarlberg, der Illwerke VKW Gruppe und vom Energieinstitut Vorarlberg.

Weitere Infos: www.energieregion-vorderwald.at und www.eingutertag.org

Zum selbst Ausprobieren: Die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“  ist in den bekannten App-Stores kostenfrei zum Download erhältlich.

Infos zu den Klimazielen von Paris
Das Hauptziel des Pariser Klima-Abkommens von 2015 besteht darin, den Anstieg der Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C (im Vergleich zu den vorindustriellen Werten) zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Vorhabens muss der Netto-Ausstoß von Treibhausgasemissionen spätestens im Jahr 2050 bei null liegen. Das bedeutet, dass jedes Land dann nur noch so viel Treibhausgase produzieren darf, wie es selbst wieder durch geeignete Abhilfemaßnahmen kompensieren kann.

<span class=\'copyright\'>Energie Region Vorderwald</span>