Europäisches Netzwerk schreibt „Rural Inspiration Awards 2020" aus

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

16.01.2020

Nachdem der ENRD-Projektwettbewerbs „Rural Inspiration Awards im Jahr 2019 so erfolgreich war, findet der Wettbewerb 2020 erneut, jedoch unter geänderten Vorzeichen statt: unter Berücksichtigung der strategischen Prioritäten der EU für den „Green Deal“ liegt der Schwerpunkt heuer auf Projekten, die vom ELER kofinanziert werden und ländliche Klimaschutzmaßnahmen oder die Bioökonomie fördern.

Projekte müssen über die nationalen ländlichen Netzwerke der Mitgliedsstaaten beim ENRD Contact Point eingereicht werden. Einreichungen sind in den folgenden drei thematischen Kategorien möglich:

Thematische Kategorien:

1. Bioökonomie: In dieser Kategorie stehen die Produktion nachwachsender biologischerRessourcen und die Transformation von Produkten und Abfällen in neue und höherwertige Erzeugnisse im Mittelpunkt. Eingeschlossen sind Lebens- und Futtermittel, biobasierte Produkte und Bioenergien.

2. Klimawandel: Hier werden Projekte gesucht, die zur Verringerung von Treibhausgasen und Kohlenstoff-Dioxiden beitragen.

3. Klimawandelanpassung: Die Projekte in dieser Kategorie sollen die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der europäischen Land- und Forstwirtschaft gegenüber den nachteiligen Auswirkungen des Klimawandels verbessern.

Ergänzend zur Auszeichnung der Siegerprojekte in den drei thematischen Kategorien wird auch heuer wieder ein Publikumspreis mittels Online-Abstimmung vergeben werden. Die Verleihung der Preise wird im Juni 2020 auf dem ENRD-Seminar für Bioökonomie und Klimaschutz stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier.