Netzwerk-Jahresschwerpunkt 2020: Digitalisierung im ländlichen Raum

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

20.01.2020

Die Digitalisierung als Transformator bestehender Lebens- und Wirtschaftsverhältnisse, ist eine der zentralen Herausforderungen der ländlichen Räume. Obwohl digitale Dienstleistungen, Services und Anwendungen dem Grunde nach raumunabhängig sind, hat die unterschiedliche Verfügbarkeit des Internets zu unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten zwischen Zentralräumen und den ländlichen Regionen geführt. Auch wenn Europäische Union, Bund und Bundesländer mit großem Nachdruck an der Schließung der infrastrukturellen Defizite arbeiten, wird es noch Jahre brauchen, bis vergleichbare Voraussetzungen gegeben sind.

Das Netzwerk Zukunftsraum Land, das die Umsetzung des Programms für ländliche Entwicklung LE 14 – 20 begleitet, setzt sich im Arbeitsjahr 2020 mit speziellen Maßnahmen mit dem Thema auseinander. Hier einige ausgewählte Angebote:

Tagung „Smart Villages“: Mit dieser Konferenz greift das Netzwerk eine Initiative der Europäischen Kommission auf, die sich seit 2017 in einem Schwerpunkt mit der Weiterentwicklung der Gemeinden auf der Basis der neuen Möglichkeiten der Digitalisierung, Vernetzung und Innovation befasst. Bei der ganztägigen Veranstaltung im Frühjahr werden die vielfältigen Möglichkeiten von Innovation und Digitalisierung beispielsweise in den Bereichen Bildung, Sicherheit, Gesundheit, Mobilität und Landwirtschaft genauso präsentiert wie nationale und internationale Good-practice-Beispiele. In einem interaktiven Workshopformat haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ausgewählte Beispiele intensiver kennenzulernen und mit den Pionierinnen und Pionieren bzw. Umsetzerinnen und Umsetzern zu diskutieren. Das Ergebnis soll ein Handlungsleitfaden sein, der die Akteurinnen und Akteure bei der Transformation ihrer Gemeinde zu einem „Smart Village“ unterstützen.


Effizient und modern kommunizieren: Diese interaktive Tagung befasst sich im zweiten Halbjahr 2020 mit den neuen Wertschöpfungspotenzialen der Landwirtschaft und mit der Rolle, welche die digitale Kommunikation zukünftig spielen wird.

Der digitale Bauernhof als Abbild der Zukunft: Im Rahmen dieser Tagung im Herbst in Wieselburg werden österreichische Aktivitäten im Bereich digitaler Landwirtschaft gemeinsam mit internationalen Beispielen aus Forschung und Praxis gezeigt und miteinander vernetzt. Neben den neuen Technologien sollen auch Potentiale und Einsatzmöglichkeiten des ultraschnellen Internets für die Land- und Forstwirtschaft diskutiert werden.

Einsatz von Drohnen in der Land- und Forstwirtschaft: Auch in der Land- und Forstwirtschaft gibt es immer mehr Anwendungsbereiche für Drohnen, die vielen noch unzureichend bekannt sind. Dieses Angebot des Netzwerks umfasst eine Einführung in das Thema in Form einer Fachtagung sowie eine Farminar-Reihe zur Veranschaulichung von konkreten Anwendungsmöglichkeiten. Die Tagung findet im Frühsommer in St. Pölten statt.

Digitale Tools und Anwendungen in der Forstwirtschaft: Bei diesem Webinar im Herbst 2020 sollen die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools in der Forstwirtschaft erörtert und Erfahrungen zur Weiterentwicklung gesammelt werden.

Digitale Tools zur optimalen Nutzung landwirtschaftlicher Böden: Die Veranstaltung im Frühjahr findet in Kooperation mit dem Bodenforum und der Landwirtschaftskammer Österreich statt  und soll unter anderem einen Überblick über bereits existierende digitale Anwendungen geben, die im Zusammenhang mit einer ressourcenschonenden Bodenbewirtschaftung stehen.

Regionale Dimension der Digitalisierung: Die LEADER- Jahrestagung im Juni 2020 setzt sich mit der regionalen Dimension der Digitalisierung bzw. den Herausforderungen und Chancen für unterschiedliche regionale Entwicklungsbereiche auseinander.

https://enrd.ec.europa.eu/smart-and-competitive-rural-areas/smart-villages/smart-villages-portal_en

https://ec.europa.eu/eip/agriculture/en/event/eip-agri-seminar-new-skills-digital-farming pk_source=mailing_list&pk_medium=email&pk_campaign=newsletter&pk_content=nl_09_2019