Nachbericht zum Fachbeitrag Österreichs am Zukunftsforum in Berlin

Themenbereich
Innovation
Leader & Regionen

19.02.2020

Mit dem Zukunftsforum ländliche Entwicklung bietet das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft seit mehr als 10 Jahren dem interessierten Publikum eine Fachveranstaltung parallel zur Grünen Woche in Berlin. Zum ersten Mal wurde Österreich die Möglichkeit geboten, eine der begehrten 2-Stunden-Sequenzen zu gestalten.

„Du entscheidest – gleichwertige Lebensverhältnisse als gemeinsame Aufgabe“ war das übergreifende Thema, das insgesamt 24 Fachforen mit unterschiedlichen Zugängen bespielten. Die österreichische Abordnung stellte ihre Beiträge unter den Titel „Gehen, bleiben - oder zuziehen: was macht Österreichs Regionen attraktiv?“. Markus Hopfner (BMLRT) gab eingangs einen Überblick zum österreichischen LE-Programm und Michael Fischer (Netzwerk Zukunftsraum Land) lieferte Erkenntnisse aus der ÖREK-Partnerschaft „Strategien für Regionen mit Bevölkerungsrückgang“. Den eigentlichen Schwerpunkt stellten aber vier LEADER-Projekte dar, die unterschiedliche Handlungsoptionen sichtbar machten. Als Möglichkeit zur Stärkung regionaler Zentren präsentierte Max Homolka (Stadtmarketing Enns) das Projekt „Pop-up Stores“. Johannes Karrer (LEADER Region Sauwald-Pramtal) stellte in seinem Beitrag ein kooperatives Modell für Kinderbetreuung vor und Erika Reisenegger (LEADER Region Oststeirisches Kernland) berichtete über die „kreativen Lehrlingswelten“, ein Projekt um jungen Menschen unterschiedliche handwerkliche Lehrberufe näherzubringen. Den Abschluss bildete Barbara Niehues (Verein KoKon) mit der Präsentation eines LEADER-Projekts zur Stärkung von Frauen in der Gemeindepolitik.

Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und aufgrund des Publikumsinteresses in diesem Jahr haben die Veranstalter angekündigt, das heuer erstmals in dieser Form umgesetzte länderspezifische Format im kommenden Jahr mit einem weiteren Gastland zu wiederholen.