Treffen der europäischen LE-Netzwerkstellen in Kufstein

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

31.05.2022

In jedem EU-Mitgliedsstaat unterstützt eine nationale Netzwerkstelle die Umsetzung des Programms für ländliche Entwicklung. Gleich wie Netzwerk Zukunftsraum Land sorgen sie für Öffentlichkeitsarbeit zu den einzelnen Maßnahmen, bieten Möglichkeiten für Kompetenzentwicklung und Austausch unter Verwaltungsbehörden sowie Programmstakeholdern und machen gute Praxisbeispiele sichtbar. Der ENRD Contact Point, als europäische Vernetzungsstelle für ländliche Entwicklung, lädt in regelmäßigen Abständen zu Treffen unter den nationalen Netzwerkstellen, um aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrung der Arbeit auszutauschen. Das mittlerweile 22. Treffen in dieser Programmperiode organisierte Österreich als lokaler Partner gemeinsam mit dem ENRD von 4.-6. Mai in Kufstein. Dieses Treffen war gleichzeitig das erste physische Treffen nach der Corona Pandemie. 

65 Teilnehmende aus 25 Mitgliedsstaaten der EU folgten der Einladung, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Nationalen Netzwerke, Verwaltungsbehörden, Zahlstellen sowie Vertreterinnen und Vertreter der EU Kommission. Inhaltlich stand das Treffen am 5. Mai unter dem Titel „Stocktaking“, also ein Resümee zu ziehen, was in den vergangenen Jahren der Netzwerkarbeit gelungen ist und wo es mit Blick auf die kommende Periode Adaptierungen braucht. Diskutiert wurden Erfahrungen mit Kommunikation, LEADER-Vernetzung, Governance sowie Monitoring und Evaluierung. Finnland präsentierte als Beispiel den innovativen Ansatz eines Social-Media-Portals für Akteurinnen und Akteure der ländlichen Entwicklung, das ähnliche Funktionen wir LinkedIn bietet. Am Nachmittag stand AKIS im Mittelpunkt. Neben einer Präsentation zur Bedeutung von AKIS in der künftigen GAP wurden Möglichkeiten zur Unterstützung durch die Vernetzungsarbeit diskutiert. 

Den 6. Mai gestaltete die LEADER-Region KUUSK (Kufstein Umgebung, Untere Schranne, Kaiserwinkel) und lud zu einem Exkursionsprogramm ein. Am Programm stand eine kurze Wanderung entlang der touristisch neu attraktivierten Klobensteinschlucht, das E-carsharing Projekt „Beecars“ und ein Besuch in der Bio-Käserei Walchsee mit regionalem Produkteshop und Co-Workingspace.

Die europäische Vernetzungsstelle hat alle Unterlagen der Veranstaltung zum Download bereitgestellt.