Soziale Innovation im ländlichen Raum: Bereits 115 zertifizierte Green Care-Betriebe

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

12.12.2022

Der Verein Green Care Österreich, dem die Landwirtschaftskammern aller neun Bundesländer
angehören, unterstützt Bäuerinnen und Bauern sowie Sozialträgerinnen und Sozialträger sowie Gemeinden im Rahmen der Ländlichen Entwicklung bei der Umsetzung von Green Care-Angeboten auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben. 

Aktuell werden österreichweit 197 Angebote auf 115 zertifizierten Green Care-Betrieben in über 100 Gemeinden umgesetzt. Betrieben ist es möglich, sich in 12 unterschiedlichen Bereichen zertifizieren zu lassen. Vom Tageszentrum für ältere Menschen am Hof über die tiergestützte Intervention bis zum Bauernhofkindergarten bereichern Green Care-Angebote seit 2011 den ländlichen Raum. Damit tragen sie nicht nur zur Steigerung der Lebensqualität in den ländlichen Regionen bei, sondern leisten auch einen bedeutenden regionalwirtschaftlichen Beitrag, wie eine WIFO-Studie 2021 eindrucksvoll belegen konnte. Die 39 untersuchten Green Care-Betriebe generierten 11,3 Mio. € an Wertschöpfung durch den laufenden Betrieb und sicherten 568 Arbeitsplätze jährlich, zusätzlich zu einer einmaligen Wertschöpfung in Höhe von 12,6 Mio. € durch die getätigten Investitionen. 

Netzwerke und Bewusstseinsbildung 

Green Care-Projekte verbinden die Landwirtschaft mit dem Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich und sind immer auch Teil regionalpolitischer Entwicklungsprozesse. Sie leben daher vom Netzwerkgedanken und vielfältigen Kooperationen. Um hierfür die notwendigen Grundlagen zu schaffen, wurde mit der ARGE Green Care Österreich bereits 2014 eine Plattform für den Austausch mit 26 Interessenspartnerinnen und -partnern geschaffen. Darunter finden sich mehrere Bundesministerien, der Österreichische Gemeindebund, das Arbeitsmarktservice sowie Institutionen der Sozialwirtschaft. Zur weiteren Bewusstseinsbildung tragen eine Website mit über 250.000 Zugriffen (2021), eine Facebook-Seite mit über 1.600 und ein Newsletter mit rund 400 Abonnentinnen und Abonnenten bei. Darüber hinaus besuchten 2021 980 Personen eine von 30 Green Care-Veranstaltungen.       

Hohe Qualität durch Beratung und Zertifizierung  

Interessierten Bäuerinnen und Bauern bietet das Team des Vereins Green Care Österreich sehr individuelle und auf den jeweiligen Hof zugeschnittene Unterstützungsleistungen in einem eigens entwickelten Betriebsentwicklungsprozess an: von der ersten Projektidee über die Umsetzung und Zertifizierung bis hin zur Evaluation und Weiterentwicklung wurden hier im Jahr 2021 österreichweit rund 720 Beratungen durchgeführt.  Die Qualität der Green Care-Betriebe wie auch die Innovationskraft des gesamten Projekts haben zu zahlreichen Auszeichnungen in den vergangenen Jahren geführt. So erhielt Green Care Österreich den "Rural Inspiration Award 2021" der Europäischen Union und der zertifizierte Green Care-Betrieb LICHTBLICKHOF des Vereins e.motion in Wien gewann den LE-Projektwettbewerb 2022 in der Kategorie Regionalentwicklung. 

Nähere Informationen zu den einzelnen Betrieben und den Aktivitäten des Vereins Green Care Österreich finden Sie unter: www.greencare-oe.at und www.fb.me/greencareoe sowie regelmäßig im neuen Green Care Newsletter (hier anmelden)