Kulinarik Cluster: Regionale Qualität zur Marke machen!

Themenbereich
Innovation
Land & Forst
Leader & Regionen
Umwelt & Klima

13.12.2022

Um den Bedürfnissen von Konsumentinnen und Konsumenten nach regionaler Herkunft von Lebensmitteln in höchster Qualität gerecht zu werden und Orientierung sowie Klarheit zu schaffen, wurde mit dem neuen Gütesiegel AMA GENUSS REGION ein Meilenstein gesetzt. Das freiwillige Modell der durchgängigen Qualitäts- und Herkunftssicherung entlang der Wertschöpfungskette zeigt ausgesprochen gute Wirkung für die Betriebe sowie für die Konsumentinnen und Konsumenten.
 
Innerhalb weniger Jahre wurden über 3.600 Betriebe vom Montafon bis zum Neusiedlersee mit dem staatlich anerkannten und EU-notifizierten Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifiziert. Daran teilnehmen können bäuerliche Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe. Die Betriebe setzen auf Regionalität und auf klare Qualitätskriterien und lassen sich dafür regelmäßig und freiwillig von externen Kontrollstellen kontrollieren.

Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION garantiert den Gästen und Kundinnen und Kunden:

·        Regionale Herkunft der Lebensmittel

·        Hohe Produkt- und Verarbeitungsqualität

·        Klimaschonung durch kurze Transportwege

·        Frische Zubereitung durch langjährige Erfahrung und traditionelles Handwerk

·       Familiengeführte Betriebe

 
Alle qualitätsgeprüften AMA GENUSS REGION Betriebe sind auf der Online-Genuss-Landkarte zu finden: www.genussregionen.at

Ziel des Kulinkarik-Clusters war es, einerseits Mehrwert zu schaffen – Mehrwert für die Familienbetriebe, für Konsumentinnen und Konsumenten, für die Gäste und für die Regionen. Andererseits ging es darum, Bewusstsein für regionale Qualitätserzeugnisse zu schaffen. Davon wurden Maßnahmen und Projekte abgeleitet, die die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen haben und die mit hoher Zufriedenheit durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Im Folgenden werden nur einige der vielen Projekte kurz dargestellt:

Gemeinsam mit den Betrieben wurde der Digitalisierungstrend genutzt und eine professionelle Weiterentwicklung in der Onlinevermarktung vorangetrieben. Dazu wurden unter anderem über 1.200 Betriebsfotoshootings durchgeführt. Verwendung finden die Fotos von den Betrieben für deren Öffentlichkeitsarbeit, Websites und Social Media Kanäle. Ebenso wurden über 1.600 Betriebe in unterschiedlichen Medienkooperationen in Print, Online und TV, in denen sie sich professionell vermarkten und präsentieren konnten, berücksichtigt.

Für die Betriebe wurden weiters laufend kostenlose Online-Webinare mit den unterschiedlichsten Fachleuten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Präsentation zur laufenden Weiterbildung und Professionalisierung des Außenauftritts angeboten.

Je nach Jahreszeit gab es passendes Informationsmaterial und Give-Aways vom Grillgewürz bis hin zu Tee und Salat- und Suppenwürze von den und für die AMA GENUSS REGION-Betriebe zur Weitergabe an deren Kundinnen und Kunden. Ebenso wurde dafür ein Mal- und Mitmachheft für Kinder entwickelt. 

Um die Wertschöpfung in den Regionen weiter zu erhöhen, wurde der Fokus auch auf die Zusammenarbeit zwischen den Betrieben gelegt. Dazu wurde beispielsweise die Onlineplattform „Genuss-Netzwerk“ entwickelt und weiter ausgebaut – um Angebot und Nachfrage noch enger zusammenzubringen und langfristige Partnerschaften anzukurbeln.

Mit der „Mutter-Kind-Box“ wurden ganz gezielt junge Familien und Mütter angesprochen. Schwangere Frauen erhielten bei einem Arztbesuch eine Mutter-Kind-Box gefüllt mit regionalen Spezialitäten der AMA GENUSS REGION Betriebe, um auf qualitätsvolle Lebensmittel und eine gesunde Ernährung aufmerksam zu machen.

Die groß angelegte Gastro-Gutschein-Kampagne, bei der über 10.000 Gutscheine à 50 Euro an Konsumentinnen und Konsumenten verlost wurden, war das Ziel, einerseits Bewusstsein für regionale Qualität auch beim Essengehen zu schaffen sowie andererseits die AMA GENUSS REGION Gastronomiebetriebe nach dem Lockdown aufgrund von Corona zu unterstützen.

Ein großes Highlight war das GENUSS-FESTIVAL 2022 im Wiener Stadtpark, das erstmals vom Kulinarik Cluster durchgeführt wurde. Es wurde völlig neu konzeptioniert. Einzigartig war das Angebot von ausschließlich qualitäts- und herkunftsgesicherten Produkten und Betrieben mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION. Ebenso sorgten die Aufteilung in vier Festivalbereiche inklusive Erlebnisstationen für Staunen bei großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern.

Links zur Netzwerk Kulinarik-Website: https://www.kulinarik.or.at/