Green-Care-Angebote auf einer Website konzentriert

www.greencare-oe.at bündelt die Angebote der sozialen Landwirtschaft

Themenbereich
Land & Forst
Innovation

26.09.2016

Die österreichische Green-Care-Initiative hat mit der Zusammenführung ihrer bisher zwei Websites sowie einem Relaunch des gesamten Portals einen weiteren Entwicklungsschritt gesetzt. Nach dem Vorbild von Norwegen und Niederlanden, wo es jeweils schon mehr als 1000 landwirtschaftliche Betriebe mit Green-Care-Angeboten gibt, wurde in Österreich seit 2011 ein eigenes Programm entwickelt. Die Förderung aus dem Programm für Ländliche Entwicklung war dabei eine der wesentlichsten Start- und Entwicklungshilfen. Aktuell haben österreichweit mehr als 700 Betriebe grundsätzliches Interesse angemeldet, sich zertifizieren zu lassen.

Fünf Jahre nach dem Start der Website www.greencare-oe.at ist diese nun überarbeitet, inhaltlich neu positioniert und technisch auf den aktuellsten Stand gebracht worden. Im Vordergrund standen dabei Bestrebungen, die Informationsdarstellung für die Bäuerinnen und Bauern sowie für die Sozialträger und Institutionen zu optimieren wie auch das Angebot für den Mobilbereich anzupassen.

"Seit dem Start 2011 hat 'Green Care - Wo Menschen aufblühen' in Österreich eine gute Entwicklung vollzogen. Das Interesse an unseren Angeboten steigt sowohl in der Land- und Forstwirtschaft als auch im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich stetig an. Immer mehr Bäuerinnen und Bauern lassen ihre Green Care-Dienstleistungen zertifizieren und der 2015 gegründete Verein Green Care-Österreich weitet seine Aktivitäten in den Bereichen Betriebsentwicklung, Fort- und Weiterbildung sowie der Netzwerkarbeit kontinuierlich aus. Mit dem Relaunch der Website wollen wir das Potenzial der innovativen Green Care-Angebote unserer Bäuerinnen und Bauern den Kunden sowie den Sozialträgern und Institutionen noch besser vermitteln. Gleichzeitig geht es darum, die Wort-Bild-Marke zeitgemäß zu transportieren", erklärt Vereinsobmann Robert Fitzthum.

Information aus einem Guss
Ein wichtiger Schritt dazu war laut Fitzthum, die beiden bisherigen Website-Angebote zusammenzuführen. Das einzige Online-Kompetenznetzwerk für das umfassende Angebot zu Green Care in Österreich ist ab sofort unter der bekannten Adresse www.greencare-oe.at zu finden.

Weitere Informationen finden Sie hier.