Arbeitsgruppe Unternehmen und Regionalentwicklung startet im November

Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer gesucht!

Themenbereich
Leader & Regionen

05.10.2016

Das Netzwerk Zukunftsraum Land LE 14–20 richtet im Auftrag des BMLFUW die „Arbeitsgruppe Unternehmen und Regionalentwicklung“ ein. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, Regionalentwicklung und Wirtschaft einander näher zu bringen.

Der Start-Workshop der Arbeitsgruppe findet am 23. November 2016 im Austria Trend Hotel Schillerpark in Linz statt!

Wichtige Motive für die Arbeitsgruppe:
Die Lebens- und Standortqualität von Regionen ist eine wesentliche Rahmenbedingung für erfolgreiche Unternehmen und zufriedene MitarbeiterInnen. Und umgekehrt tragen die Erfolge der Unternehmen und die Zufriedenheit ihrer MitarbeiterInnen zur Attraktivität ihres regionalen Umfelds bei. Die innovative Zusammenarbeit von Unternehmen und Regionalentwicklung ist daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine positive Unternehmens- und Regionsentwicklung.

Zusammensetzung der Arbeitsgruppe:
In der Arbeitsgruppe sollen folgende Personengruppen mitwirken:
  • 10–15 Unternehmerinnen und Unternehmer mit Interesse an der Entwicklung ihrer Region
  • 5 LAG- und Regionalmanagerinnen und -Manager
  • 3 Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft
  • 1–2 Vertreterinnen und Vertreter von Bundes- und Landesstellen

Ziele der Arbeitsgruppe:
  • Die vielen Synergieeffekte zwischen Unternehmensentwicklung und Regionalentwicklung sollen stärker in den Fokus beider Seiten rücken.
  • Unternehmerinnen und Unternehmer, LAG-Managerinnen und -Manager, Regionalmanagerinnen und -manager sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft sollen in der Arbeitsgruppe einen gemeinsamen Raum finden, um über innovative Ansätze einer integrierten Unternehmens- und Regionalentwicklung zu reflektieren und lösungsorientierte Handlungsempfehlungen an die relevanten Entscheidungsträger abzuleiten.
  • Das gegenseitige Verständnis für die Anliegen der Unternehmen einerseits und der Regionalentwicklung anderseits soll ausgebaut werden. Dadurch soll die Kooperation zwischen den Aktuerinnen und Akteuren dieser beiden wichtigen Bereiche nachhaltig ausgebaut werden.

Nutzen für die Unternehmerinnen und Unternehmer:
  • Die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer profitieren vom Erfahrungsaustausch mit innovativen Unternehmer-Kolleginnen und -Kollegen und Regionalentwicklerinnen und -entwickler sowie von Inputs und Diskussionen mit erfahrenen Wirtschaftsexpertinnen und -experten.
  • Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe werden zusammengefasst und sind ein wichtiger Input für Verwaltung, Förderstellen und regionale Entwicklungsorganisationen, um die Entwicklungspraxis im Sinne einer besseren Kooperation mit der Wirtschaft weiterzuentwickeln.

Start-Workshop: Erstes Treffen der Arbeitsgruppe, 23. November 2016, Linz
Die Arbeitsgruppe Unternehmen und Regionalentwicklung soll sich zum ersten Mal am 23. November 2016 zu einer „Innovativen Werkstatt“ treffen.
Im ersten Treffen der AG wird es insbesondere darum gehen, die Interessen und Erwartungen der TeilnehmerInnen zu konkretisieren und die Themen, an denen in Zukunft gearbeitet werden soll, festzulegen.

Es wird aber natürlich schon im ersten Treffen auch einen konkreten Erfahrungsaustausch zwischen den teilnehmenden UnternehmerInnen, LAG-ManagerInnen und ExpertInnen geben!

Nach dem Start-Workshop am 23. November sollen in weiteren Workshops bzw. Treffen der Arbeitsgruppe die festgelegten Themen gemeinsam vertieft werden. Vorgesehen ist, dass es ab 2017 pro Jahr zwei eintägige Workshops der Arbeitsgruppe Unternehmen und Regionalentwicklung geben soll. Die Termine werden immer mit den UnternehmerInnen abgestimmt.

Unser Anliegen: Interessierte Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe gesucht!
Unternehmerinnen und Unternehmer, insbesondere aus dem produzierenden Gewerbe, die Interesse an einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Unternehmen und Regionalentwicklung“ haben, können sich jederzeit direkt bei uns anmelden.
Wer Fragen hat, kann gerne auch anrufen!

Kontakt: luis.fidlschuster@zukunftsraumland.at
T.: 0699/11392411

Moderation der Arbeitsgruppe:
Die AG Unternehmen und Regionalentwicklung wird von Dr. Harald Payer (ÖAR Regionalberatung GmbH) geleitet. Harald Payer ist Unternehmensberater und Organisationsentwickler. Neben konkreten Projekten mit Unternehmen hat Harald Payer u.a. auch eine Studie zum Thema „Erfolgsfaktor Region: Wie KMU ihr Regionalkapital optimal nutzen können“ durchgeführt. Zudem ist Harald Payer Mitglied der Jury für die Projektauswahl im Rahmen der Förderaktion „Unternehmen am Land“ des Austria Wirtschaftsservice (aws).