19. Juni 2019, 08:45–16:15

LEADER Jahrestagung 2019

Regionale Strategien und Maßnahmen für Klimaschutz und Anpassung - Herausforderungen, Lösungsansätze und Projektbeispiele

Themenbereich
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Demografischer Wandel und Klimawandel sind bedeutende Themen unserer Zeit. Im Kontext des Klimawandels sind Klimaschutz und Anpassung eng miteinander verbunden. Dieser Zusammenhang lässt sich in einem Satz zusammenfassen: „Wir müssen vermeiden, was sich nicht bewältigen lässt (Klimaschutz), und bewältigen, was sich nicht vermeiden lässt (Anpassung).“

Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel sind in vielen LEADER-Strategien verankert. Zudem spielen LEADER-Gruppen oft eine tragende Rolle beim Aufbau und der Umsetzung von Klima- und Energiemodellregionen. Der Erfahrungsaustausch zwischen LEADER-Gruppen, Akteurinnen und Akteuren der Klima- und Energiemodellregionen sowie Projektträgerinnen und Projektträgern soll zum Transfer und zur Entwicklung innovativer Projekte im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung beitragen.

Ziel
Die LEADER-Jahrestagung 2019 hatte die Aufgabe, allen Beteiligten am Programm für Ländliche Entwicklung die Möglichkeit zu bieten, sich mit der aktuellen Programmumsetzung vertraut zu machen und sich insbesondere mit aktuellen Aspekten im Gesamtzusammenhang der Ländlichen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Die LEADER-Jahrestagung 2019 stand im Zeichen des Klimawandels. Dieses Thema war 2019 gleichzeitig der Jahresschwerpunkt des Netzwerks Zukunftsraum Land. Bei der Veranstaltung wurden die Anforderungen und die Erfahrungen der LEADER-Regionen, der Klima- und Energie-Modellregionen (KEM) sowie der Klimawandelanpassungsregionen (KLAR)mit konkreten Maßnahmen vorgestellt. Ziel war es, vorhandene Potenziale und bestehende Aktivitäten aufzuzeigen. Nationale wie auch regionale Strategien und innovative Projekte, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, wurden vor den Vorhang geholt und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen wurde gegeben. 

Organisation & Kontakt
Netzwerk Zukunftsraum Land
Karl Reiner
karl.reiner@zukunftsraumland.at
Tel.: +43 (0)664 2434372


Ort der Veranstaltung

Stift St. Lambrecht
Hauptstraße 1

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds/Klima-Energie-Modellregionen