6. Oktober 2020, 10:00–15:00

Regionale Innovationsfähigkeit: Ländliche Räume als Innovationsräume stärken

Veranstaltung als Beitrag zur Erstellung des GAP-Strategieplans im Bereich außerlandwirtschaftliche Interventionen

Themenbereich
Innovation
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Die Corona-Pandemie und der Klimawandel zeigen ganz deutlich auf, dass wir vor einem „Neustart“ – verbunden mit einer Transformation unserer Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsweisen – stehen. Gleichzeitig ist die Schlüsselrolle ländlicher Räume für die Resilienz unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems in letzter Zeit insbesondere durch diese Krisen noch verstärkt und offensichtlicher geworden. Es geht um die zentralen Funktionen und Leistungen, die diese Lebensräume für den Wohlstand und die Lebensqualität der Menschen erfüllen.

Wie aber kann dieses Potential noch stärker als bisher aktiviert werden? Und welche Rolle spielen dabei die Regionen als Handlungsebene und die dort lebenden Menschen im Sinne des besseren Zusammenwirkens in komplexen Innovationsprozessen?

Um hierfür Erklärungsansätze zu finden, stellten wir am 6. Oktober 2020 bewusst „die Region“ als Summe innovationsförderlicher aber auch innovationshinderlicher Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt. Ziel war es, Faktoren wie die Bedeutung räumlicher und sozialer Nähe, Identifikation, Kommunikation, Denken entlang von Wertschöpfungsketten, sektor- und branchenübergreifende Vernetzung, Diversität, Offenheit für Neues und regionale Kultur als wichtige Elemente für Innovationsprozesse zu begreifen. Dadurch sollten neue Gestaltungsspielräume für Innovationsförderung – nicht zuletzt mit Blick auf die Programmperiode 2021-2027 – eröffnet werden.

In einem ersten Block wurde ein Überblick zu derzeit gängigen Innovations-Konzepten und deren praktischer Anwendung gegeben. Der Bogen wurde von sozialer Innovation über Open Innovation bishin zu Möglichkeiten der Digitalisierung gespannt. Weiters erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Erfahrungen aus Programmen, die sich der Innovationsförderung verschrieben haben wie IWB/EFRE, LEADER und „Gründen am Land“. Trotz der Unterschiedlichkeit der einzelnen Zugänge verbanden sie folgende Fragen: „Was ist Innovation/ wie definiert sich Innovation“, „Welche Bedeutung hat die Region bzw. der regionale Kontext“ und „was sind Erfolgsfaktoren?“.

Der zweite Block bot fünf Innovationsbeispielen die Bühne. Jedes für sich hat einen eigenen und ganz speziellen Bezug zur „Region“.

Am Nachmittag schließlich wurden seitens des BMLRT Überlegungen präsentiert, welche Maßnahmen der neue GAP-Strategieplan 2021–2027 zur Unterstützung von Innovation im ländlichen Raum beinhalten könnte. In anschließenden Kleingruppen-Setting konnten die Teilnehmenden diese Ansätze diskutieren und die eigene Einschätzung und Erfahrung einzubringen.

Ein detailliertes Programm sowie alle Unterlagen finden Sie rechts zum Download.

Ort der Veranstaltung

Zoom Online-Webinar

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land