8. September 2021, 09:00–17:00

"Design Thinking": Methoden-Webinar für die Regionalentwicklung

Themenbereich
Innovation
Leader & Regionen

Ziel der Veranstaltung

Design Thinking ist eine Methode um neue Ideen und Lösungen zu finden. Das Besondere daran ist, gezielt die Bedürfnisse ausgewählter Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen und durch die Erstellung von Lösungs-"Prototypen" sehr rasch zu sichtbaren und vor allem testbaren Ergebnissen zu gelangen. 

Bei diesem Webinar erhielten Akteurinnen und Akteure der Regionalentwicklung Basiskompetenzen in der Anwendung der "Design-Thinking"-Methode. Unter Anleitung eines Design-Thinking Trainers wurden alle Schritte im Prozess durchgespielt.
Die Aufgabenstellung, die an diesem Tag gemeinsam bearbeitet wurde, lautete: "Entwickle ein Angebot/Erlebnis, das - umgesetzt durch Akteurinnen und Akteure der Region - deine Region für Zuzug oder Hierbleiben attraktiver macht, auch unter Berücksichtigung der Chancen des Green Deals“. Damit sollte einerseits ein praxisnahes Lernen ermöglicht werden aber zusätzlich konnten spannende Lösungsansätze zu dieser Frage gefunden werden. 


Ort der Veranstaltung

Zoom Online Webinar

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land