19. Oktober 2022

Netzwerk-Jahreskonferenz 2022: Zukunft am Land – Trends, Herausforderungen, Lösungen

Themenbereich
Leader & Regionen
Innovation
Land & Forst
Umwelt & Klima

Ziel der Veranstaltung

Unter dem Titel „Zukunft am Land – Trends, Herausforderungen, Lösungen“ fand am 19. Oktober in Wien die Netzwerk-Jahreskonferenz 2022 statt. Ziel der Veranstaltung war es, die Erfahrungen des laufenden Programms LE 14-20, aber auch der bisherigen ländlichen Entwicklungsprogramme seit 1995 komprimiert darzustellen und als Basis für die Umsetzung des GAP-Strategieplan Österreich 2023-2027 zu nützen. Einen straffen Überblick über die strategischen Leitlinien sowie die Umsetzungserfolge des laufenden Programms finden Sie in  Form eines Trailers in der Rubrik „Videos“ auf dieser Seite.

Breiten Raum nahmen auch die beiden Hauptreferate ein, die sich mit den neuen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen befassten. Die Auswirkungen und konkreten Handlungsempfehlungen in Folge von Energiekrise, Klimawandel, demografischer Entwicklung, Digitalisierung und anderen Veränderungstreibern wurden in einer hochrangigen Expertinnen- und Expertendiskussion erörtert.

Mit der Vorstellung der sieben Best-Practice-Projekte aus dem LE–Projektwettbewerb 2022 mit Einzelvideos und vertiefenden Interviews wurde die praktische Lösungskompetenz im ländlichen Raum sehr anschaulich dargestellt. Besonders zu Herzen ging die Vorstellung des Wiener Projekts Lichtblickhof, das tiergestützte Therapie und Hospizbegleitung für Kinder und Jugendliche anbietet und mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Die Unterlagen zur Konferenz stehen rechts im Downloadbereich zur Verfügung. Fotos zur Veranstaltung finden Sie am Ende des Artikels unter „Weitere Bilder" (©Asanger Photography).

Ort der Veranstaltung

Wien // Palais Berg // Schwarzenbergplatz 3

Veranstalter

Netzwerk Zukunftsraum Land


weitere Bilder