Netzwerk Zukunftsraum Land / ÖAR

LEADER-Jahrestagung: Erste Erfahrungen mit der Umsetzung von „LEADER neu“

Themenbereich
Leader & Regionen

03.05.2016

In einem ersten Programm-Block wurde das neue Governance-Modell von LEADER – die Ausweitung der Kompetenzen und der Verantwortung der LAGs – diskutiert. Zur Sprache kamen dabei auch neue Prüf- und Kontrollmechanismen in der LEADER-Arbeit auf regionaler Ebene, wie z.B. die Kostenplausibilisierung bei der Einholung von Angeboten, die mit einem beträchtlichen bürokratischen Aufwand verbunden ist.

Nach der Präsentation möglicher Angebote durch die Vernetzungsstelle hatten die LAG-Vertreterinnen und -vertreter die Gelegenheit, ihre Bedarfe und Wünsche bezüglich Themen und Formaten für künftige Vernetzungs- und Weiterbildungsmaßnahmen von Netzwerk Zukunftsraum Land einzubringen. Genannt wurden in diesem Zusammenhang Maßnahmen unter anderem in folgenden Bereichen: Zivilgesellschaft & Partizipation (Ehrenamt, Freiwilligenarbeit, Aktivierung von Gemeinden), demografischer Wandel (Chancengleichheit, Frauen, Jugend, Migration/Integration, Ortskernbelebung, Mobilität), Know-how-Transfer und Erfahrungsaustausch: Förderung regionaler, überregionaler, europäischer Vernetzung (Teilnahme an europäischen LEADER-Veranstaltungen), Informationsfluss zwischen Netzwerk und LAGs sowie zwischen LAGs verbessern, Social Media für Erfahrungsaustausch nutzen (z.B. Skype-Konferenzen zu konkreten Themen), Rechtsfragen (Vergaberecht, haftungsrechtliche Fragen, Vereinsrecht), Qualifizierungsangebote für Obleute und Vorstandsmitglieder, alternative Finanzierungsmodelle, innovative Kulturarbeit, Schulungen für (neue) LAG-Manager und -managerinnen. Neben diesen und anderen inhaltlichen Anliegen, wurde auch der Wunsch nach mehr Zeit für einen informellen Erfahrungsaustausch im Rahmen von Netzwerk-Veranstaltungen geäußert.

Eine dritte Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, hatten die LAG-Vertreterinnen und -vertreter an Thementischen zu unterschiedlichen Bereichen einer integrierten ländlichen Entwicklung (z.B. Tourismus, KMU&Handwerk, Mobilität, Energie, Kultur, Integration, Soziales, Landwirtschaft). Hier ging es darum, aktuelle innovative Projekte aus der eigenen Region kurz zu präsentieren und mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren bzw. gemeinsam zu lernen.

Den Abschluss der LEADER-Jahrestagung bildete die Vorstellung des neu gegründeten LEADER-Vereins, der unter der Bezeichnung „LEADER-forum Österreich“ unter anderem die Weiterentwicklung von LEADER, die Vertretung der LAG-Interessen sowie den Erfahrungsaustausch zwischen LAGs und die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Ebenen (EU, Bund, Länder, Regionen) unterstützen will. Nähere Infos zum LEADER-forum: www.leaderforum.at

Sämtliche Präsentationen der LEADER-Jahrestagung können unter Downloads heruntergeladen werden.

Kontakt: luis.fidlschuster@zukunftsraumland.at