Betreuung und Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum

Themenbereich
Leader & Regionen

13.07.2016

Am 23. Juni 2016 fand das erste Treffen der Arbeitsgruppe „Betreuung und Integration von Flüchtlingen im ländlichen Raum“ im Maximilianhaus der Diözese Linz in Attnang-Puchheim statt. Die AG wurde von Netzwerk Zukunftsraum Land im Auftrag des BMLFUW eingerichtet. Rund 30 Vertreter und Vertreterinnen von Gemeinden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen sowie von Landes- und Bundesverwaltungen widmeten sich in diesem ersten Workshop vor allem folgenden Themen: dem Austausch der Erfahrungen und Kompetenzen der Teilnehmenden sowie der Auseinandersetzung mit Themen, die in den Folgetreffen der Arbeitsgruppe vertieft behandelt werden sollen. Unterstützt wurden sie dabei von Experten von Netzwerk Zukunftsraum Land und 2 Fachleuten für Integration.

Konkret wurden in diesem ersten Treffen der Arbeitsgruppe Erfahrungen unter anderem zu folgenden Themen ausgetauscht: Einbindung der ansässigen Bevölkerung, vorhandene Strukturen nutzen und Synergien aufzeigen, Integration neu denken, Berufsorientierung für Asylwerber, Flüchtlinge partizipieren lassen/gemeinnützige Arbeit, Integration in Gemeinden – ehrenamtliches Engagement, Zuwanderung & Integration als Chance im Kontext der Abwanderung aus ländlichen Regionen, Kompetenzen und Potenziale von Flüchtlingen nutzen, Neidproblematik / Mindestsicherung.

Für die Folgetreffen der Arbeitsgruppe wurden von den Teilnehmenden rund zehn Themen vorgeschlagen. Für den nächsten Workshop der Arbeitsgruppe am 16. November 2016 stehen folgende Themen zur Diskussion:
  • Kommunale Integrationsarbeit: Betreuung und Integration von Flüchtlingen in Gemeinden – Praxisbeispiele – Erkenntnisse des Bürgermeistertreffens Forum Alpbach
  • Beschäftigung, Arbeit und Wohnen

Zu diesen Themen werden Expertinnen und Experten aus der Praxis im Workshop am 16. November über ihre Erfahrungen berichten – als Basis für eine vertiefende Diskussion der Themen und das gemeinsame Lernen im Rahmen der Arbeitsgruppe.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten Treffens der AG Betreuung und Integration von Flüchtlingen finden Sie unter Downloads.