Projekte (139)

Genusskarten Blaufränkischland PUR

LE 14–20

80 Informationsständer für 80 Unternehmen mit handlichen, kostenfreien, kleinen Infokärtchen, welche Touristinnen und Touristen, Reisende und Einheimische kurz und knapp über touristische Angebote im Blaufränkischland informieren. Die Karten sind bei allen teilnehmenden Betrieben sowie bei einigen großen touristischen Unternehmen im Burgenland mit einem Ständer platziert. MEHR

Bundesland: Burgenland
(c) Verein "Almenlandkräuter"
(c) Verein "Almenlandkräuter"

Almenland Kräuter Schweiger

LE 14–20

Der Verein Almenland-Kräuter produziert ein umfassendes Sortiment an Bio-Kräuter-Produkten mit hoher Qualität und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um die gestiegene Nachfrage an Produkten abzudecken. Der Betrieb Schweiger liegt in der Gemeinde St. Kathrein/Offenegg in einem Hang. Die Bearbeitung seiner Steilflächen trägt zum Landschaftsbild bei. MEHR

Bundesland: Steiermark
(c) Almenland Fisch
(c) Almenland Fisch

Almenland Fisch Gruber

LE 14–20

Der Betrieb Gruber ist ein biologisch geführter landwirtschaftlicher Betrieb in Gasen, welcher zukünftig stärker auf die Produktion Veredelung und Vermarktung von Almenland-BIO-Fisch setzt. Damit Bio-Fisch in hoher Qualität gefüttert werden können, müssen Investitionen in Fischteiche getätigt werden. MEHR

Bundesland: Steiermark
Michael Kerschbaumer
Michael Kerschbaumer

Bio-Heumilch Schaukäserei "Die Kaslabn Nockberge"

LE 14–20

Am Standort Radenthein wird eine Bio-Heumilch Schaukäserei mit angeschlossenem Hofladen zur Produktpräsentation und Verkostung errichtet. MEHR

Bundesland: Kärnten
Bauernladen Werfenweng
Bauernladen Werfenweng

Marketinginitiative "nah und versorgt" im Pongau

LE 14–20

Nahversorgung ist im Pongau vielfältig, aber die Bedarfe sind nicht einheitlich. Basis für dieses Projekt sind bestehende Nahversorger/Bauernläden, die jedoch in den Gemeinden nicht ausreichend genutzt werden bzw. bekannt sind. MEHR

Bundesland: Salzburg
ces
ces

Stärkung und Weiterentwicklung Dachmarke Lipizzanerheimat - Regionsgutschein

LE 14–20

Großes Ziel der Lipizzanerheimat ist es Wertschöpfung in der Region zu halten. Aus diesem Grunde hat man intensiv daran gearbeitet einen Regionsgutschein zu entwickeln und umzusetzen, der dem Kaufkraftabfluss Richtung Einkaufszentren außerhalb der Region entgegenwirkt. MEHR

Bundesland: Steiermark
Glamurs
Glamurs

Voi lebm! Lebensklima 2040

LE 14–20

Das Projekt „VOI LEBM!“ soll die Schatzkästen der Region Donau-Böhmerwald hervorheben. Leben und zeigen was IST und was SEIN KANN - was unsere Region lebens,- und liebenswert macht. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Verein Brixentaler KochArt
Verein Brixentaler KochArt

KochArt 2.0

LE 14–20

Der Verein KochArt ist eine Vereinigung von Wirten, die Produkte von heimischen Bauern und Produzenten verarbeiten und besonders gekennzeichnet in ihrer Speisekarte ausweisen. MEHR

Bundesland: Tirol

Lungauer Kochwerk

LE 14–20

Das Wissen um das Kochen mit regional erzeugten Grundnahrungsmitteln geht zunehmend verloren und der Trend geht hin zum Kauf von Fertigprodukten. Mit Hilfe von Kochkursen soll der Lungauer Bevölkerung der Wert des Kochens und der in der Region erzeugten Nahrungsmittel wieder näher gebracht werden. MEHR

Bundesland: Salzburg
Regio-V
Regio-V

KONSUM Bizau

LE 14–20

Der KONSUM-Verein Bizau ist eine der wenigen noch erhaltenen Verbrauchergenossenschaften und der einzige Lebensmittelnahversorger der Gemeinde Bizau. MEHR

Bundesland: Vorarlberg
Weizer Schafbauern
Weizer Schafbauern

Schau- und Erlebniskäserei Weizer Schafbauern

LE 14–20

Mit der Errichtung der Schau- und Erlebniskäserei der Weizer Schafbauern am neuen Standort wird ein interaktiver, moderner und erlebnisorientierter Vertriebsbereich geschaffen. MEHR

Bundesland: Steiermark
Verein Schmecktakuläres Almtal/Monika Löff
Verein Schmecktakuläres Almtal/Monika Löff

Schmecktakuläres Almtal

LE 14–20

Der Verein „Schmecktakuläres Almtal“ ist eine Kooperation von Almtaler Wirten, Landwirten und regionalen Lebensmittelverarbeitern, die sich der Qualität und der Regionalität verpflichtet fühlen. Im Rahmen des Projekts werden traditionelle und innovative Zubereitungsmethoden aufgezeigt und perfektioniert. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Waldviertel Tourismus
Waldviertel Tourismus

Waldviertel–ganz mein Geschmack

LE 14–20

Im Jahr 2010 wurde von der Destination Waldviertel die Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ ins Leben gerufen und seitdem stetig weiterentwickelt. Sie ist DIE kulinarische Offensive des Waldviertels und sehr erfolgreich am Markt. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
region grossglockner
region grossglockner

Tauernfenster Obervellach

LE 14–20

Verkauf von regionalen, biologisch hergestellten Produkten sowie von Kunsthandwerk in einem ansprechendem Geschäftslokal im Zentrum von Obervellach im Mölltal. MEHR

Bundesland: Kärnten
Robert Staudinger
Robert Staudinger

Cluster geschützte Bezeichnungen

LE 14–20

Die Gründung und Etablierung eines Service- und Marketingvereins als zentrale Plattform für geschützte Bezeichnungen in Österreich bildet die Basis aller Maßnahmen. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Jürgen Thoma
Jürgen Thoma

Geschäftseröffnung d`Greisslerei St. Leonhard

LE 14–20

Im Mai 2015 eröffnete d´Greisslerei in St. Leonhard am Forst. Die Projektleiter und Geschäftsführer wollen ein modernes und nachhaltiges Bindeglied zwischen regionalen Produzentinnen und Produzenten und interessierten Konsumentinnen und Konsumenten sein. D´Greisslerei will es den Menschen der Region ermöglichen, ihren Lebensmittelbedarf aus der Heimat zu beziehen und das gesammelt an einem Ort. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
Stefan Niedermoser
Stefan Niedermoser

KochArt 2.0

LE 14–20

Im Projekt soll eine neue Kooperation mit der Arche Austria gegründet werden, welche eine große Unterstützung beim Finden regionaler Produzenten bewirken soll. Die Sensibilisierung der Zielgruppe zum Thema Regionalität im Restaurantbereich soll verstärkt und langfristig abgesichert werden. MEHR

Bundesland: Tirol
Verein Regionale Kostbarkeiten
Verein Regionale Kostbarkeiten

Regionale Kostbarkeiten – Ausbau & Etablierung der Systempartnerschaft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf & Almenland

LE 14–20

Ziel des Projekts ist der Ausbau von bestehenden Systempartnerschaften (Produzenten, Vermarkter, Verarbeiter), die hochwertige, regionale Produkte in einem gemeinsamen Netzwerk vermarkten. MEHR

Bundesland: Steiermark
Agrar.Projekt.Verein/keyQUEST
Agrar.Projekt.Verein/keyQUEST

Studie zur Direktvermarktung 2016

LE 14–20

Ziel des Projektes ist es, wieder aktuelle Zahlen zur Direktvermarktung zu haben, die veröffentlicht und zur Verfügung gestellt werden, sodass diese von allen Institutionen genutzt und verwendet werden können. Die Ergebnisse der Landwirtebefragung sollen auch als Vergleich zur Landwirtebefragung von 2010 dienen, um Entwicklungen und neue Erkenntnisse davon abzuleiten. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Schmatzi
Schmatzi

Schmatzi - SeminarbäuerInnen

LE 14–20

Ziel des Projektes ist es, einen lebendigen Zugang zum Thema „Essen & Trinken“ zu schaffen, Ernährungsbildung mit Fachinformationen, didaktischen Anregungen und Materialien zu unterstützen, handlungsorientiertes Lernen über Ernährung, Gesundheit und Landwirtschaft zu ermöglichen sowie die Sensibilisierung für Unterschiede und Ähnlichkeiten, für Genuss, Gesundheit und Geschmacksvielfalt im Zuge der Sinnesschulung. MEHR

Bundesland: Tirol
Sabine Monsberger
Sabine Monsberger

Haus für regionale Produkte

LE 14–20

Das Bamberghaus in Wolfsberg (Kärnten) soll unter dem Namen "Haus der Region" zur Vermarktungsplattform für regionale Produzenten umgestaltet werden. Hierzu werden ausgewählte Räumlichkeiten des Bamberghauses mittels umfassender Bau- und Einrichtungsmaßnahmen adaptiert und als Vinothek mit integriertem Shopbereich umfunktioniert. MEHR

Bundesland: Kärnten
LEADER Region Weinviertel Ost
LEADER Region Weinviertel Ost

PRO.dukt Weinviertel

LE 14–20

Das Projekt PRO.dukt Weinviertel dient als Vernetzungs- und Entwicklungsplattform für die Produktpalette des Weinviertels. Es geht dabei um Produktwissen, Partnervernetzung, Kommunikationsformen zur regionalen Produktpalette, aber auch um innovative Schritte zur Produktqualität und Marketingmaßnahmen. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
© LAG GemüseLust-Region Eferding
© LAG GemüseLust-Region Eferding

Gemüsewissen neu entdecken

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich

Top Destillerie Burgenland

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland

Steigerung der Wertschöpfung und des Bekanntheitsgrades „Wein- und Naturgenuss in Neckenmarkt und Blaufränkischland“ mittels Verbesserung der Erholungsinfrastruktur unter Berücksichtigung von naturschutzrelevanten Aspekten

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland