Projekte (525)

Waldviertel Tourismus, Robert Herbst

Handwerk und Manufaktur im Waldviertel

LE 14–20

Im Waldviertel hat das Handwerk lange Tradition und so findet man dort noch Spezialisten wie Perlmuttdrechsler, Schmiede oder Korbflechter. Ein LEADER Projekt, in dem vier Lokale Aktionsgruppen des Waldviertels und eine LAG des Weinviertels zusammenarbeiten, lässt nun auch Gäste dieses traditionelle Handwerk hautnah erleben. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
LAG Weinviertel Manhartsberg

Weinviertler Ideenpool

LE 14–20

Dieses Projekt wirdmet sich der Entwicklung und Betreuung einer Online-Ideenplattform, auf der Ideen von und für die Region eingestellt und weiterentwickelt werden. MEHR

Bundesland: Niederösterreich

Impulse zu Sicherung und Ausbau von Ganzjahresangeboten im Tourismus

LE 14–20

Der Tourismus im Nordburgenland ist traditionell stark auf den Sommertourismus ausgerichtet. Dieses Projekt lotet Wege aus, wie ein Übergang zu mehr Ganzjahresangeboten in Gastronomie und Beherbergung realisiert werden kann und bezieht dabei Perspektiven von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie verschiedenste Rahmenbedingungen mit ein. MEHR

Bundesland: Burgenland

Umweltbildungsstelle Jamtal

LE 14–20

Mit der Umweltbildungsstelle Jamtal sollen vorhandene Daten zu den Themen Gletscher, Wasser und Klima für Schulen und Erwachsenenbildung aufbereitet werden. Damit kann der Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Region sichtbar gemacht werden. MEHR

Bundesland: Tirol

Klettersteig St. Magdalena

LE 14–20

Mit dem neuen St. Magdalena Klettersteig wird der Standort Wipptal gestärkt sowie die Attraktivität des Gschnitztals gesteigert. MEHR

Bundesland: Tirol
Osttirol Werbung

Vereinigte Osttiroler Museen

LE 14–20

Das Projekt soll die Schaffung eines Osttiroler Verbundes der kulturellen Anbieter vorbereiten. Durch künftig einheitliches Auftreten der wichtigsten Osttiroler Kulturanbieter mit gemeinsamem Marketing, Museums-Card (einheitlicher Eintritt), Koordination einheitlicher Ausstellungsthemen über mehrere Ausstellungsorte, sollen die Qualität und die „Markpräsenz“ der Kulturanbieter in Osttirol gestärkt werden. MEHR

Bundesland: Tirol
Hannes Berger

Steinbildhauerwerkstätte Virgen

LE 14–20

Im Rahmen des Entwicklungsprozesses Virgentaler Perspektiven wurde im heurigen Jahr die ehrgeizige Idee von „alpineart Virgental“ geboren. Das gesamte Virgental soll dabei zu einem Atelier für künstlerische Interventionen werden, zu einem Kultur-Natur-Begegnungsraum vom Siedlungsraum bis in die alpine Bergwelt. Durch die „Offene Werkstätte“ werden die künstlerischen Tätigkeiten der Steinbildhauer im Tal konzentriert und Arbeitsplätze werden im Tal gehalten bzw. geschaffen. MEHR

Bundesland: Tirol
Gina Streit

Burg Heinfels – Entwicklung des musealen Basiskonzepts und der Vermittlungsformate

LE 14–20

Die Burg Heinfels wird, im Zuge der Sicherung und Aktivierung, einen großen Teil ihrer Bestimmung in der Realisierung eines musealen Bereichs finden. Für diesen Bereich sind Inhalte und die dramaturgische Aufbereitung zu entwickeln. Das erarbeitete Konzept kann als Basisarbeit für die folgende Realisierung des musealen Bereichs angesehen werden und ist die Grundlage für den künftigen Erfolg des musealen Bereichs. MEHR

Bundesland: Tirol

Landschaft verstehen

LE 14–20

Im Zuge des Projektes erfolgt die Erarbeitung von innovativen Botschaften für die Natur- und Landschaftsvermittlung durch Zusammenarbeit von Partnern mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Ausgehend von der Pilotregion wird ein moderierter mehrstufiger Prozess in weiteren beispielhaften Regionen in Österreich durchgeführt. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Sabine Monsberger

Haus für regionale Produkte

LE 14–20

Das Bamberghaus in Wolfsberg (Kärnten) soll unter dem Namen "Haus der Region" zur Vermarktungsplattform für regionale Produzentinnen und Produzenten umgestaltet werden. Hierzu werden ausgewählte Räumlichkeiten des Bamberghauses mittels umfassender Bau- und Einrichtungsmaßnahmen adaptiert und als Vinothek mit integriertem Shopbereich umfunktioniert. MEHR

Bundesland: Kärnten
LAG nordburgenlandplus

Bewusstseinsbildung Schutzgebietskategorien

LE 14–20

Das übergeordnete Ziel des vorliegenden Projekts ist es, greifbar zu machen, was hinter diesen Begriffen Nationalpark, Biosphärenpark, Naturpark, Natura 2000 Gebiet etc. steckt, und was das für die Natur, aber auch für die Region als Ganzes bedeutet. MEHR

Bundesland: Burgenland

Genuss am Almfluss

LE 07–13

Am Ursprung aller Sinne MEHR

Bundesland: Oberösterreich
© LAG Weinviertel-Manhartsberg

Umsetzung Tourist. Themenweg "Auf den Spuren der Kellerkatze"

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Niederösterreich
© Katharina Worsche

Gartenkunst am See

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Kärnten
© Ralph Fischbacher

sagJA-im-Salzkammergut

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich
© TVB Tiroler Zugspitz Arena

Climbers Paradise Teil 2

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Tirol

Top Destillerie Burgenland

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland

Steigerung der Wertschöpfung und des Bekanntheitsgrades „Wein- und Naturgenuss in Neckenmarkt und Blaufränkischland“ mittels Verbesserung der Erholungsinfrastruktur unter Berücksichtigung von naturschutzrelevanten Aspekten

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland

Netzwerk Naturraum Brixental - Infrastrukturverbesserungsmaßnahmen Teil II

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Tirol

Touristischer Masterplan Retzer Land

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Niederösterreich
© Jennifer-Scheffler_pixelio.de

Genussregion Pongauer Wild

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Salzburg

Lauf-, Rad- und Wanderstrecken in Nickelsdorf

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland

Kommunikationskonzept Deutschkreutz

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland
© Ferienregion Attersee-Salzkammergut

Attersee Bäder Card

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich

Erlebnis Rattenberg Teil II

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Tirol