Projekte (173)

Genusskarten Blaufränkischland PUR

LE 14–20

80 Informationsständer für 80 Unternehmen mit handlichen, kostenfreien, kleinen Infokärtchen, welche Touristinnen und Touristen, Reisende und Einheimische kurz und knapp über touristische Angebote im Blaufränkischland informieren. Die Karten sind bei allen teilnehmenden Betrieben sowie bei einigen großen touristischen Unternehmen im Burgenland mit einem Ständer platziert. MEHR

Bundesland: Burgenland
(c) Almenland Fisch

Almenland Fisch Gruber

LE 14–20

Der Betrieb Gruber ist ein biologisch geführter landwirtschaftlicher Betrieb in Gasen, welcher zukünftig stärker auf die Produktion Veredelung und Vermarktung von Almenland-BIO-Fisch setzt. Damit Bio-Fisch in hoher Qualität gefüttert werden können, müssen Investitionen in Fischteiche getätigt werden. MEHR

Bundesland: Steiermark
Michael Kerschbaumer

Bio-Heumilch Schaukäserei "Die Kaslabn Nockberge"

LE 14–20

Am Standort Radenthein wird eine Bio-Heumilch Schaukäserei mit angeschlossenem Hofladen zur Produktpräsentation und Verkostung errichtet. MEHR

Bundesland: Kärnten
Bauernladen Werfenweng

Marketinginitiative "nah und versorgt" im Pongau

LE 14–20

Nahversorgung ist im Pongau vielfältig, aber die Bedarfe sind nicht einheitlich. Basis für dieses Projekt sind bestehende Nahversorger/Bauernläden, die jedoch in den Gemeinden nicht ausreichend genutzt werden bzw. bekannt sind. MEHR

Bundesland: Salzburg
Verein Brixentaler KochArt

KochArt 2.0

LE 14–20

Der Verein KochArt ist eine Vereinigung von Wirten, die Produkte von heimischen Bauern und Produzenten verarbeiten und besonders gekennzeichnet in ihrer Speisekarte ausweisen. MEHR

Bundesland: Tirol
Regio-V

KONSUM Bizau

LE 14–20

Der KONSUM-Verein Bizau ist eine der wenigen noch erhaltenen Verbrauchergenossenschaften und der einzige Lebensmittelnahversorger der Gemeinde Bizau. MEHR

Bundesland: Vorarlberg
Weizer Schafbauern

Schau- und Erlebniskäserei Weizer Schafbauern

LE 14–20

Mit der Errichtung der Schau- und Erlebniskäserei der Weizer Schafbauern am neuen Standort wird ein interaktiver, moderner und erlebnisorientierter Vertriebsbereich geschaffen. MEHR

Bundesland: Steiermark
Verein Schmecktakuläres Almtal/Monika Löff

Schmecktakuläres Almtal

LE 14–20

Der Verein „Schmecktakuläres Almtal“ ist eine Kooperation von Almtaler Wirten, Landwirten und regionalen Lebensmittelverarbeitern, die sich der Qualität und der Regionalität verpflichtet fühlen. Im Rahmen des Projekts werden traditionelle und innovative Zubereitungsmethoden aufgezeigt und perfektioniert. MEHR

Bundesland: Oberösterreich
Waldviertel Tourismus

Waldviertel–ganz mein Geschmack

LE 14–20

Im Jahr 2010 wurde von der Destination Waldviertel die Initiative „Waldviertel – ganz mein Geschmack!“ ins Leben gerufen und seitdem stetig weiterentwickelt. Sie ist DIE kulinarische Offensive des Waldviertels und sehr erfolgreich am Markt. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
Jürgen Thoma

Geschäftseröffnung d`Greisslerei St. Leonhard

LE 14–20

Im Mai 2015 eröffnete d´Greisslerei in St. Leonhard am Forst. Die Projektleiter und Geschäftsführer wollen ein modernes und nachhaltiges Bindeglied zwischen regionalen Produzentinnen und Produzenten und interessierten Konsumentinnen und Konsumenten sein. D´Greisslerei will es den Menschen der Region ermöglichen, ihren Lebensmittelbedarf aus der Heimat zu beziehen und das gesammelt an einem Ort. MEHR

Bundesland: Niederösterreich
Verein Regionale Kostbarkeiten

Regionale Kostbarkeiten – Ausbau & Etablierung der Systempartnerschaft in der Energieregion Weiz-Gleisdorf & Almenland

LE 14–20

Ziel des Projekts ist der Ausbau von bestehenden Systempartnerschaften (Produzenten, Vermarkter, Verarbeiter), die hochwertige, regionale Produkte in einem gemeinsamen Netzwerk vermarkten. MEHR

Bundesland: Steiermark
Agrar.Projekt.Verein/keyQUEST

Studie zur Direktvermarktung 2016

LE 14–20

Ziel des Projektes ist es, wieder aktuelle Zahlen zur Direktvermarktung zu haben, die veröffentlicht und zur Verfügung gestellt werden, sodass diese von allen Institutionen genutzt und verwendet werden können. Die Ergebnisse der Landwirtebefragung sollen auch als Vergleich zur Landwirtebefragung von 2010 dienen, um Entwicklungen und neue Erkenntnisse davon abzuleiten. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien
Sabine Monsberger

Haus für regionale Produkte

LE 14–20

Das Bamberghaus in Wolfsberg (Kärnten) soll unter dem Namen "Haus der Region" zur Vermarktungsplattform für regionale Produzentinnen und Produzenten umgestaltet werden. Hierzu werden ausgewählte Räumlichkeiten des Bamberghauses mittels umfassender Bau- und Einrichtungsmaßnahmen adaptiert und als Vinothek mit integriertem Shopbereich umfunktioniert. MEHR

Bundesland: Kärnten

Top Destillerie Burgenland

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland

Steigerung der Wertschöpfung und des Bekanntheitsgrades „Wein- und Naturgenuss in Neckenmarkt und Blaufränkischland“ mittels Verbesserung der Erholungsinfrastruktur unter Berücksichtigung von naturschutzrelevanten Aspekten

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Burgenland
© Jennifer-Scheffler_pixelio.de

Genussregion Pongauer Wild

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Salzburg

Schaffung eines Hofladens und von Verarbeitungs- und Lagerräumen

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich
© Reinhard Gessl

Tasting_forum 2011

LE 07–13

MEHR

CULTLands - Erhaltung europäischer Kulturlandschaften durch Entwicklung und Vermarktung von gesunden und umweltfreundlichen Produkten

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Steiermark
© Sonnberg Biofleisch

Neubau einer 100% Biofleisch Verarbeitung mit Schaufleischerei

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich
© Tourismusverband Thalgau

Kleinalmen Fuschlseeregion

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Salzburg

Außerferner Bauernladen

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Tirol
© Norbert Eder

Kernland Saft & Most

LE 07–13

MEHR

Bundesland: Oberösterreich