Projekte (354)

Alpinsportzentrum Wipptal

Alpinsportzentrum Wipptal

LE 14–20

Im Zuge des Projektes wird die Erweiterung und Modernisierung des Alpinsportzentrum Wipptal - „basecamp“ umgesetzt. MEHR

Bundesland: Tirol

Hermann-Holzmann-Platz - Steinach

LE 14–20

Im Zuge des Projektes wird der im Ortszentrum Steinach gelegene Platz mit dem Hermann Holzmann Denkmal renoviert und erneuert. MEHR

Bundesland: Tirol

Mit.Einander mobil

LE 14–20

„Mit.Einander mobil“ steht für ein E-Carsharing Projekt der Raiffeisenbank Wipptal. Durch das E-Carsharing soll eine Sensibilisierungsmaßnahme für alternative Mobilität bzw. E-Mobilität im Wipptal gestartet werden. Dadurch wird vielleicht der eine oder andere Bewohner des Wipptals über die Anschaffung eines E-Autos nachdenken oder sich sogar überzeugen lassen können. MEHR

Bundesland: Tirol
Tourismusverband Eisacktal

Matreier Advent

LE 14–20

Das musikalische und kulturelle Großereignis in der Vorweihnachtszeit findet in Matrei am Brenner unter dem Titel „Matreier Advent Markt – Musik-Handwerk-Brauchtum“ am 4.12., 8.12. und 12.12. statt. Das Projekt wird in Kooperation der Gemeinden Mühlbachl, Pfons und Matrei mit dem Partner Tourismusverband Wipptal umgesetzt. MEHR

Bundesland: Tirol
NEXT - Jugendplattform

WippTalent 2016

LE 14–20

Im Zuge des Projektes WippTalent 2016 organisierte die Gruppe Wipptaler Jugendplattform NEXT das Kunstforum zum zweiten Mal. Dieses Jahr gab es neue Elemente: Das WippTalent 2016 diskutierte gesellschaftspolitische Themen und forderte die Künstlerinnen und Künstler auf, sich dazu kreativ Gedanken zu machen. Das kreative Projekt stand 2016 unter dem Motto „Mobilität“. MEHR

Bundesland: Tirol

Jugend im Wipptal

LE 14–20

Die Idee des Projekts besteht darin mit den jungen Menschen in der Region Wipptal im Alter von 14 bis 24 Jahren gemeinsam Ideen und Vorschläge zu erarbeiten, die einer Abwanderung entgegenwirken können. MEHR

Bundesland: Tirol
Verein Sternschnuppe

Wipptaler Ferienexpress

LE 14–20

Im Zuge des Projektes "Wipptaler Ferienexpress" wird Kinderbetreuung in Form von unterschiedlichsten Aktivitäten in den Sommerferien für Einheimische und Gäste organisiert. Ziel des Projektes ist die Entlastung und Unterstützung von berufstätigen Eltern sowie Großeltern. MEHR

Bundesland: Tirol
Tourismusverband Wipptal

Kompetenzzentrum tyrol.alpin

LE 14–20

Durch die Umsetzung des Projektes Kompetenzzentrum tyrol.alpin soll ein Mehrwert für die gesamte Region erreicht werden. Das Kompetenzzentrum tyrol.alpin bietet ein tolles Betätigungsfeld sowohl für alpinbegeisterte Gäste als auch Einheimische. MEHR

Bundesland: Tirol

Almwanderwege Navis

LE 14–20

Im Rahmen dieses Projektes sollen drei alte Almsteige in Navis wieder begehbar gemacht werden und damit das bergtouristische Angebot „Naviser Almen“ erweitert werden. MEHR

Bundesland: Tirol

Naviser Sunnseitn Almrunde

LE 14–20

Im Rahmen des Projektes soll anhand von Wegesanierung eine neue Almenrunde in Navis entstehen. Diese wird nach Fertigstellung nicht nur von Touristen gut nutzbar sein, sondern bietet vor allem für Einheimische einen besonderen Mehrwert. MEHR

Bundesland: Tirol
Verein natopia

Blühendes und Summendes Wipptal

LE 14–20

Ziel des Projektes ist vorrangig die Informationsbereitstellung und Bewusstseinsbildung zum Schutz der Wildbienen sowie die Förderung des Verständnisses der Zusammenhänge zwischen Bienenschutz und dem Erhalt naturnaher und vielfältiger Lebensräume. Durch die geplanten Maßnahmen wird zudem die Nahrungs- und Lebensraumsituation der Wildbienen im Wipptal unmittelbar und langfristig verbessert. MEHR

Bundesland: Tirol
Ringhofer

Vorzeige Region Energie

LE 14–20

Der Klimafonds stellt entsprechende Mittel zur Verfügung, um im Rahmen eines hoch geförderten Sondierungsprojekts ein Konzept für die Einrichtung eines regionalen Innovationslabors für die Gestaltung der Energiewende in Osttirol zu entwickeln. Der Ansatz des Innovationslabors legt den Schwerpunkt auf Unternehmen, welche die Region in Kooperation mit interessierten Gemeinden zu einer Vorreiterregion in Sachen „grüner Energie und Mobilität“ machen. MEHR

Bundesland: Tirol
Stefan Niedermoser

KochArt 2.0

LE 14–20

Im Projekt soll eine neue Kooperation mit der Arche Austria gegründet werden, welche eine große Unterstützung beim Finden regionaler Produzenten bewirken soll. Die Sensibilisierung der Zielgruppe zum Thema Regionalität im Restaurantbereich soll verstärkt und langfristig abgesichert werden. MEHR

Bundesland: Tirol
Gina Streit

Nüsse knacken - Früchte ernten Teil 2

LE 14–20

In Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat des Landes Tirol veranstaltet das Regionsmanagement Osttirol (RMO) den Politiklehrgang für Frauen „Nüsse knacken Früchte ernten“ im Bezirk. Ein Kurs wurde bereits im Herbst 2015 gestartet. Auf Grund des Interesses hat das RMO im Jänner 2016 einen zweiten Lehrgang initiiert. Alle Kursmodule werden vom Bildungshaus Osttirol abgewickelt. MEHR

Bundesland: Tirol
Stögerer-Schwarz/Land Tirol

Kompetenzlehrgang "Nüsse knacken - Früchte ernten"

LE 14–20

Der Workshop vermittelt das erforderliche Handwerkszeug, damit Frauen mutig ihre Anliegen und ihre Potentiale in öffentlichen Gremien, Vereinen oder Parteien einbringen und durchsetzen sowie Zivilgesellschaft mitgestalten können. MEHR

Bundesland: Tirol
Jutta Köll

Heimisch pflanzen

LE 14–20

Ziel ist es, die ursprünglich in der Natur- und traditionellen Kulturlandschaft häufig vertretenen heimischen Gehölze - insbesondere Sträucher, wieder in unseren Gärten und Grünanlagen anzusiedeln. Es ist geplant, in Gärtnereifachbetrieben eine ‚Naturgartenecke‘ einzurichten, in der heimische Gehölze in einem entsprechenden Ambiente und mit interessanten Zusatzinformationen angeboten werden. MEHR

Bundesland: Tirol
Stefan Niedermoser

Bildungsoffensive 2015/16

LE 14–20

Durch die Bildungsoffensive ist es möglich, regionale Bildungsangebote gebündelt anzubieten und geographisch ausgeglichen zu platzieren. Das Projekt soll einen positiven Einfluss auf die Qualifikationsgrundlagen am bestehenden Arbeitsmarkt haben. Das Angebot richtet sich zum Beispiel durch Vormittagskurse gezielt an Wiedereinsteigerinnen und Mütter. Mit diesem Projekt sollten auch vorwiegend Jugendliche angesprochen werden. MEHR

Bundesland: Tirol
Stefan Niedermoser

Employer Branding

LE 14–20

Im Projekt geht es darum, heimische Unternehmen bzw. Arbeitsplätze bei den Unternehmen in den Vordergrund zu rücken und die Region neben dem Tourismus auch als Wirtschaftsregion zu positionieren. Im Projekt sollen mit Unternehmensleiterinnen und -leitern von regionalen Betrieben Kurzvideos gedreht werden, welche auf einer Plattform die Vielzahl an potenziellen Arbeitsplätzen darstellt. MEHR

Bundesland: Tirol
Stefan Niedermoser

Online-Shop Kitzbüheler Alpen

LE 14–20

Mit der Errichtung einer regionalen Onlineplattform möchten wir heimischen Einzelhändlern Rahmenbedingungen bieten, die eine Nutzung des Internets als Verkaufs- und Vermarktungskanal ohne große Investitionen und Risiken ermöglichen. MEHR

Bundesland: Tirol
Stefan Niedermoser

Berufschallenge Kitzbühel

LE 14–20

Das Projekt Berufschallenge soll in Zusammenarbeit mit den Schulen in einer Art Challenge spielerisch dazu beitragen, sich damit auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler präsentieren Ihren Traum-Lehrberuf mit Hilfe eines Print-Folders, einer Homepage oder eines Kurz-Videos. Sie führen die Vorzüge dieses Berufs aus, zeigen auf Wo und Wie man diesen Beruf ergreifen kann und warum gerade sie diesen Weg gehen wollen. Eine hochrangige Jury ermittelt dann die Siegerinnen und Sieger. MEHR

Bundesland: Tirol
Osttirol Werbung

Konzepterstellung Pilgerweg Osttirol

LE 14–20

Osttirol verfügt über viele spirituelle und religiöse Plätze, es fehlt aber ein definiertes bzw. buchbares Produkt. Im Projekt sollen die Rahmenbedingungen für die Entwicklung dieses Themas Pilgern als ein Angebotsbaustein im Osttiroler Tourismusangebot definiert und ein Inszenierungskonzept erarbeitet werden. MEHR

Bundesland: Tirol
UaB Österreich

Dynamische Qualitätssicherung bei Urlaub am Bauernhof

LE 14–20

Im Projekt geht es darum, das Urlaub am Bauernhof (UaB)-Qualitätssicherungs-System an die Struktur der Bewertungsplattformen anzupassen (unter Beibehaltung der UaB-Besonderheiten, die von den Plattformen nicht abgedeckt werden) und die (von UaB "objektiv" festgestellten) Qualität auf dieser Basis laufend mit der subjektiven Gäste-Einschätzung abzugleichen und - falls erforderlich - entsprechende Korrekturschritte zu setzen. MEHR

Bundesland: Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg
Stefan Niedermoser

Kulturelle Nahversorgung

LE 14–20

Unter Artists in Residence versteht man Programme, die es Künstlerinnen und Künstler verschiedener Fachrichtungen (Musik, Bildende Kunst, Literatur, Schauspiel) erlauben, ihre kreativen Tätigkeiten ohne unmittelbaren Einsatz eigener finanzieller Mittel auch außerhalb ihres mittelbaren und unmittelbaren Kulturkreises auszuüben. MEHR

Bundesland: Tirol
Gina Streit

Archäologischer Landschaftspark Aguntum

LE 14–20

Im Zuge des im Jahr 2014 initiierten Leitbildprozesses wurde eine Maßnahmenliste erarbeitet, deren Umsetzung wichtige Impulse für die touristische Vermarktung der Römerstadt Aguntum geben soll. MEHR

Bundesland: Tirol

Erlebnis Brenner Basistunnel (BBT) Tunnelwelten

LE 14–20

Im Rahmen des Projekts geht es um die Entwicklung und Vermarktung eines innovativen touristischen Produkts für das Wipptal rund um das Erlebnis Brenner Basistunnel. MEHR

Bundesland: Tirol