Umgestaltung des Hauptplatzes

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Gemeindeentwicklung
Lokale Agenda 21
Standortentwicklung

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Waldviertler Grenzland

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2011-2011

Projektkosten gesamt
63.254,22 EUR

Projektträger
Marktgemeinde St. Martin

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Zukunft Land (Gemeindeentwicklung, Lokale Agenda 21, Standortentwicklung)
Themenbereich (Untergliederung): Leader (Gemeindeentwicklung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Waldviertler Grenzland
Maßnahme: M413 - M322

Kurzbeschreibung

Der Hauptplatz soll insgesamt „kinder- und umweltfreundlicher“ gestaltet werden; das Umfeld des Brunnens wird als „Aufenthaltsfläche für die Schulkinder“ gestaltet; zusätzlich werden Sitzflächen errichtet. Unmittelbar im Bereich des Kaufhauses wird eine Fahrradabstellfläche mit einer Stromtankstelle für Elektrofahrräder entstehen; zusätzlich wird eine Stromtankstelle für Elektroautos eingerichtet. Der Strom für die Elektrotankstellen wird mit der neu geplanten Photovoltaikanlage auf den Turnsaal der Volksschule erzeugt.

Ausgangssituation

Im Rahmen des Arbeitskreises Infrastruktur, Bauen, Siedeln, Wohnen wurde gemeinsam mit den Anrainern die Umgestaltung des Hauptplatzes in St. Martin diskutiert und bearbeitet.
Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 25. Juni 2009 wurde ein Vorschlag den Bewohnern präsentiert und zur Diskussion gestellt. Abweichende Wünsche und Vorstellungen wurden noch in die Planung eingearbeitet.

Ziele und Zielgruppen

Kinder- und umweltfreundliche Gestaltung des Hauptplatzes.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2009 begonnen und im Frühjahr 2010 weitestgehend fertiggestellt.

Ergebnisse und Wirkungen

Die Neugestaltung des Hauptplatzes ist eine wichtige Maßnahme zur Ortskernbelebung.

Erfahrung

Durch die Einbindung der Bevölkerung und der Anrainer sowohl bei der Ideenfindung als auch während der Planung, konnte die Umsetzung des Hauptplatzes sehr zügig durchgeführt werden; die Neugestaltung wurde ohne Verzögerung plangemäß ausgeführt.