Das Gläserne Tal

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Attersee - Attergau (REGATTA)

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2000

Projektträger
Verein "Das Gläserne Tal"

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Attersee-Attergau (REGATTA)
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

-1942 schloss die Glasfabrik Freudenthal, welche die kulturelle und soziale Geschichte des Ortes und der Region geprägt hat, für immer die Pforten.
-Im Rahmen von LEADER+ (2000 - 2006) wurden das Schaudorf Freudenthal und der Themenweg "Faszination Glas" errichtet.
-Das Projekt "Freudenthal" wurde mit dem Staatspreis für regionale Kulturinnovation ausgezeichnet.
-Mit dem Dorfentwicklungskonzept "Freudenthal" wollten die Projektpartner den wirtschaftlichen Erfolg des Gesamtprojektes "Das Gläserne Tal" absichern.

Ziele und Zielgruppen

-Fokussierung auf das Thema "Glasproduktion" im Schaudorf Freudenthal
-Ausarbeitung verschiedener Erlebnisprogramme zum Thema Glas für Schulen und Vereine
-Erhöhung der Umsätze und Wertschöpfung im Gesamtprojekt "Das Gläserne Tal"
-Stärkere Vernetzung mit dem Kultur-Tourismus der Region
-Einbeziehung der Themen Naturerziehung und regionale Produkte sowie "Gesunde Küche" in die Erlebnisprogramme

Projektumsetzung und Maßnahmen

-Qualitative Verbesserung des Besucher- und Veranstaltungsgeländes im Schaudorf Freudenthal, um die Veranstaltungen besser und witterungsunabhängig durchführen zu können.
-Ausbau des ersten Stockes im wieder eröffneten Gasthaus Freudenthal mit Glasofen, Glaswerkstatt, Filmraum, Schlafsaal und Küche
-Erstellung von neuen Angeboten und Marketingmaßnahmen

Ergebnisse und Wirkungen

Mit der Dorfentwicklung Freudenthal wurde das Gesamtangebot "Das Gläserne Tal" in Freudenthal, Gemeinde Weißenkirchen deutlich verbessert. Das Schaudorf Freudenthal und die neuen Räumlichkeiten im Gasthaus Freudenthal ermöglichen die wetterunabhängige Durchführung der verschiedenen Angebote. Die Glasproduktion im Souvenier-und Schulungsbereich konnte durch einen eigenen Glasofen deutlich verbessert werden. Durch eine stärkere Werbung konnten Umsätze und regionale Wertschöpfung deutlich erhöht werden.