Schaufenster Mühlviertler Kernland

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kultur

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Kernland

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2011-2014

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Kultur)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Mühlviertler Kernland
Maßnahme: M413

Kurzbeschreibung

Von 2011 bis 2014 zeigt sich die Leader-Region Mühlviertler Kernland in einzigartigen Schaufenstern.
In allen 18 Gemeinden werden jeweils an einem Platz im Ortszentrum künstlerische Inszenierungen zu sehen sein, die alle zwei Monate Wechseln. In der Region lebende oder aus der Region stammende Künstler/-innen setzen sich in ihren Schaufenster-Präsentationen mit Themen der Region auseinander, regen zur Diskussion an, fordern zum Nachdenken und Schmunzeln auf.
Was mach die Region für uns Kernländer und Kernländerinnen lebenswert?
Was macht uns einzigartig? Was schweißt uns zusammen? Was gibt es hier und nirgendwo sonst? Worauf können wir stolz sein?

Ausgangssituation

Leerstehende Schaufenster sind in vielen Gemeinden und Städten ein Problem. Durch eine künstlerische Bespielung kann dieses Problem gelöst und darüber hinaus die Aufmerksamkeit für die Region, die Projekte der Region und die Künstlerinnen und Künstler der Region erhöht werden.

Ziele und Zielgruppen

+ Zentrale Themen der Region werden künstlerisch interpretiert und inszeniert sowie ins Gespräch gebracht.
+ Künstlerinnen und Künstler der Region präsentieren ihre Arbeit, schaffen ein gemeinsames Forum.
+ 18 Gemeinden werden vernetzt, Kernländerinnen und Kernländer können Wissen über die Kunst in der Region und die Region selbst erwerben.
+ Leerstehende Lokale in den Ortszentren werden belebt und durch die erhöhte Aufmerksamkeit und die unkonventionelle Wiederbelebung die Wiedervermietung erleichtert.
+ Schaufenster-Exkursionen und andere Aktionen sind touristisches Potenzial.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Schon vor der Eröffnung der ersten Schaufenster im Juni 2011 ist in der Region großes Interesse an dem Projekt zu spüren. In allen Gemeinden gibt es zuständige Mitarbeiter, die für die Künstlerinnen und Künstler Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind und auch die Kontakte zu den Eigentümern herstellen. Es war kein Problem über die Gemeindeämter in jeder Gemeinde an ein leerstehendes Schaufenster zu kommen.

Auch das Interesse der Medien ist groß und es gibt bereits eine lange Liste an anerkannten und bekannten Künstlerinnen und Künstlern, die mit großer Begeisterung darauf warten, im nächsten Jahr die Schaufenster der Region zu Themen der Region künstlerisch und kulturell zu inszenieren. Die jeweiligen Themen werden mit der LAG abgesprochen.

Ergebnisse und Wirkungen

www.schaufenster-kernland.at