Bibliothekenlandschaft Nockregion

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Bildung & Lebenslanges Lernen

Projektregion
Kärnten

Lokale Aktionsgruppe
LAG Nockregion Oberkärnten

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2011-2014

Projektkosten gesamt
147.000 EUR

Projektträger
Regionalverband Spittal-Millstättersee-Lieser-Malta-Nockberge

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Bildung)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Nockregion-Oberkärnten
Maßnahme: M413

Kurzbeschreibung

Mit diesem Projekt, an dem 4 Gemeinden teilnehmen, wird die Weiterentwicklung der Bibliothekenlandschaft Oberkärnten in der Leaderregion Nockregion-Oberkärnten unterstützt.
Dazu sollen die Bibliotheken Mindeststandards im Bereich der Raumgröße, der Ausstattung und des Medienangebotes erreicht und gehalten werden. Ein weiterer Schwerpunkt, der gemeinsam mit der LAG Großglockner/Mölltal-Oberdrautal abgewickelt wird, ist die Kooperation der teilnehmenden Bibliotheken beider Regionen sowie ein gemeinsamer öffentlicher Auftritt durch abgestimmte Marketingmaßnahmen. Außerdem sollen spezielle gemeinsame Angebote zu Schwerpunktthemen geschnürt werden.

Ausgangssituation

Die Bibliotheken stellen heute kommunale Informations- und Kommunikationszentren mit einem wachsenden Anspruch zur Vernetzung dar. Die Bibliothek versteht sich als eine Einrichtung für Bildung, Kultur und soziale Integration und bietet Zugang zu Lesen und Literatur. Grundvoraussetzung dafür sind Bibliotheken mit gewissen Mindeststandards bezüglich der Größe, Ausstattung und des Medienangebotes.

Ziele und Zielgruppen

a) Weiterentwicklung des Systems „kombinierte Bibliothek“
Zusammenführen von nichtöffentlicher Schulbibliothek und Gemeindebibliothek zu einer öffentlichen Bibliothek im jeweiligen Schulgebäude, Verbesserung der Zugänglichkeit der Bibliotheken und ihrer Angeboten für alle Benutzer, lebensphasenübergreifende Benutzerbetreuung.
b) Das Erreichen und Erhalten von bereits definierten Mindeststandards in den Kategorien Raumgröße, Ausstattung, Medienausstattung - dadurch Qualitätssteigerung des Medienangebotes
c) Das Einrichten eines „Kooperativen Systems“ zwischen teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken und zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen

Projektumsetzung und Maßnahmen

- Die teilnehmenden Gemeinden haben schon bauliche Maßnahmen außerhalb des vorliegenden Projektes durchgeführt. Dadurch werden die jeweils zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten gemeinsam nutzbar gemacht (Schule und Öffentlichkeit);
- In den vier teilnehmenden Gemeinden sind die Bibliotheksausstattungen anzuschaffen bzw. zu ergänzen.
- In allen teilnehmenden Bibliotheken sind Medien anzuschaffen, zu ergänzen bzw. auszutauschen.
Außerdem wird der Teil der Kooperationen gemeinsam mit sechs Bibliotheken der Region Großglockner/Mölltal-Oberdrautal durchgeführt:
- Gemeinsame Veranstaltungen der Bibliotheks-, Bildungs- und Kultureinrichtungen, die in den teilnehmenden Gemeinden in zeitlich abgestimmter Reihenfolge stattfinden;
- Ausarbeitung spezieller Bibliotheksangebote zu bestimmten Themenschwerpunkten
- Gemeinsamer öffentlicher Auftritt durch abgestimmte Marketingmaßnahmen, wie z.B. Folder, Plakate, Lesezeichen, Inserate.

Ergebnisse und Wirkungen

Durch die gesetzten Maßnahmen können die Bibliotheken ein verbessertes Service (Öffnungszeiten, Ausstattung, Medienangebote, Veranstaltungen) anbieten.
Der gemeinsame öffentliche Auftritt verhilft zu einem höheren Bekanntheitsgrad und mehr Besuchern. Mitarbeiterinnen vor allem der kleineren Bibliotheken profitieren aus dem Netzwerk und dem Erfahrungsaustausch unter den Bibliothekarinnen. Veranstaltungsreihen werden gemeinsam geplant und zeitlich abgestimmt abgehalten.

Erfahrung

Schon alleine der Erfahrungsaustausch zwischen den BibliothekarInnen bringt viel Positives mit sich. Die Ausstattungen und Medienangebote der Bibliotheken werden kontinuierlich verbessert und auf die geplanten Standards gebracht.
Ein großer Erfolg war z.B. die Veranstaltungsreihe "Mit Büchern wachsen": In Workshops konnten Eltern von Kleinkindern erfahren, wie man schon die Kleinsten für die Welt des Lesens begeistern kann.