Tu was Sozialfestival

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Soziale Dienstleistungen

Projektregion
Steiermark

Lokale Aktionsgruppe
LAG Steirische Eisenstraße

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2011-2013

Projektkosten gesamt
200000

Projektträger
Verein Steirische Eisenstrasse

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Soziales)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Steirische Eisenstraße
Maßnahme: M421

Kurzbeschreibung

Das Projekt „Sozialfestival“ fand im Jahr 2012 als LEADER-Projekt in der LAG Steirische Eisenstraße statt. Es war konzipiert als Festival der Eigeninitiative. Die Bevölkerung war auf „bottum-up“-Ebene aufgerufen, gute Projektideen an das Festival heranzutragen. 200.000 Euro standen infolge für die Umsetzung zur Verfügung, zusätzlich ehrenamtliches Engagement der Projektträger war erwünscht.

Als Themen standen neben Armutsbekämpfung, gutem Wirtschafte und gutem Zusammenleben auch Chancengleichheitsprojekte im Vordergrund. Ein Schwerpunkt lag bei Migrations-/Integrationsprojekten (die v.a. im Großraum Leoben ein brennendes Thema sind – Schulen mit bis zu 70 % Kindern mit Migrationshintergrund), Projekten mit Integrationsbemühungen für behinderte Menschen sowie der Involvierung der Jugend in einer demographisch problematischen Region, die den ältesten Altersdurchschnitt Österreichs aufweist.

Ausgangssituation

Weitere Details als Download bzw. auf www.tu-was.at