Genuss am Almfluss

Am Ursprung aller Sinne

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Traunsteinregion

LE-Periode
LE 07–13

Projektlaufzeit
2013-2014

Projektkosten gesamt
604.750,00

Projektträger
VERA - Verein Almtal

LE 07–13 Angaben

Themenbereich (Untergliederung): Leader (Tourismus)
LAG (lokale Aktionsgruppe): Traunsteinregion
Maßnahme: M413 - M313

Kurzbeschreibung

Der 52 km lange, wildromantische Almuferweg bis an den Almsee ist neu in Szene gesetzt. Ungewöhnliche Ruhebereiche und Erlebnisplätze säumen den gesamten Weg. Auf 30 Almwellen-Liegen und in überdimensionalen Hängesesseln am Echoplatzerl können Naturgenießer verweilen, Themenrastplätze bieten für Groß und Klein spannende Angebote und am Ostufer des Almsees betrachtet man mittels „Viskop“ die Bergwelt, um einige Beispiele zu nennen. In Form von Frage- und Rufzeichen weisen Infotafeln auf die Genuss-Highlights aus Küche, Natur und Kultur hin.

Die aktive Kooperation der Gemeinden des Almtals im mehrgemeindigen Tourismusverband und zwischen den touristischen Betrieben sind wesentlich für den Erfolg.

Ausgangssituation

Bereits 2009 wurde überlegt analog zum Landesausstellungthema “Genuss“, ein nachhaltiges touristisches Leitprojekt zu schaffen. Dazu wurde der Verein Almtal (VERA) gegründet, der auch die Weichen in Richtung touristisches Gesamtkonzept „Almtal 2011 – 2016“ und für die Gründung eines gemeinsamen Tourismusverband Almtal stellte.

Ziele und Zielgruppen

Stärkung des Almtals als Tourismusdestination
Schaffung touristischer Höhepunkte
Erhöhung der Anzahl der Ausflugsgäste / Nächtigungen
Wertschöpfungssteigerung im Almtal

Projektumsetzung und Maßnahmen

Ausbau eines durchgängigen Almuferweges (über 52 km) zu touristischem Leitwanderweg.
Ökologisch sensible und Standortbezogene Inszenierungen prägen den Weg unter dem Leitaspekt „Genuss“.
Besucherlenkungsmaßnahmen ermöglichen Tagestouren oder Mehrtagesstrecken.
Etablierung als „Green-Wanderweg“ mit entsprechenden Events durch Einbindung des öffentlichen Verkehrsangebotes. Verbindung mit Gastronomie, Mostschänken, bäuerliche Lebensmittelproduzenten, usw. für den kulinarischen Genuss.