Imagekampagne „Denk-mal sozial“

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden
Innovation

Untergliederung
Chancengleichheit
Integration & Soziale Inklusion
Wissenstransfer

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Weinviertel Ost

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.05.2016-30.04.2017

Projektkosten gesamt
22.743,66 €

Fördersumme aus LE 14-20
15.920,56 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
LEADER Region Weinviertel Ost

Kurzbeschreibung

Die Imagekampagne „Denk-mal sozial“ leistete Informations- und Bewusstseinsarbeit zu sozialen und für das Gemeinwohl essentiellen Themen. Die Schwerpunkte der Kampagne bildeten die Themenfelder „Abbau von Barrieren“ und „Zuzug & Integration“. Über eine Projektlaufzeit von 12 Monaten wurden Fakten, Daten und Zusammenhänge mittels verschiedener Methoden (Erklärvideos, Bildserien, etc.) und Medien (Facebook, Webseiten, Presseberichte, etc.) aufbereitet. Fachbegriffe wie Inklusion, Barrierefreiheit oder Integration bekamen praktisches Profil, zugehörige Kernbotschaften wurden verständlich vermittelt. Drei Kommunikationswellen sorgten für die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen und eine strukturierte Veröffentlichung der Inhalte und Ergebnisse. Die Imagekampagne „Denk-mal sozial“ sollte eine breite Öffentlichkeit im östlichen Weinviertel ansprechen und konkrete Anregungen für soziale Pilot- und Umsetzungsprojekte liefern.

Ausgangssituation

Mit 1.2.2016 startete die LEADER Region Weinviertel Ost eine neue Projektreihe. Unter dem Titel „Denk-mal sozial“ waren alle Einwohnerinnen und Einwohner, Gemeinden, Vereine,… eingeladen, soziale Impulse in unserer Region zu setzen. Auch das Weinviertel steht vor wachsenden Anforderungen in den sozialen Bereichen unserer Gesellschaft. Von der Barrierefreiheit bis zur Integration von Zuzüglerinnen und Zuzüglern gibt es jedes Jahr viele Neuerungen und Herausforderungen. Die LEADER Region Weinviertel Ost griff über einen Zeitraum von 12 Monaten dazu drei spezifische Themenfelder auf: - „Abbau von Barrieren“ - „Soziale Angebote und Akteure“ - „Zuwanderung und Integration“.

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Vorhabens war eine grundlegende Sensibilisierung der Bevölkerung auf soziale Themen, speziell auf die Themenbereiche "Abbau von Barrieren" und "Zuzug und Integration".

Projektumsetzung und Maßnahmen

In einer ersten Kommunikationswelle wurde auf die grundsätzliche Projektschiene „Denk-mal sozial“ aufmerksam gemacht. Dabei stand im Vordergrund, dass sich die LEADER Region Weinviertel Ost mit sozialen Aspekten beschäftigt, keine Bevölkerungsgruppe aus dem gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden soll (Inklusion) und die Bevölkerung aufgerufen wird innovative Impulse zu setzen. In der zweiten Kommunikationswelle wurde das Themenfeld „Abbau von Barrieren“ vermittelt. Wesentlicher Inhalt war die Sensibilisierung der Bevölkerung über bestehende und je nach Lebenslage unterschiedlich wirksame Barrieren. Zudem sollte auf die breite Zielgruppe, die von „Barrierefreiheit“ profitiert, und die vielen Möglichkeiten, wie Barrieren abgebaut werden können, hingewiesen werden. Die dritte Kommunikationswelle griff das Themenfeld „Zuzug & Integration“ auf. Wesentliche Vermittlungsaspekte waren hier, dass Wanderbewegungen und dadurch Zu- und Abzug ein fixer Bestandteil der demografischen Entwicklung unserer Region sind. Es bedarf wechselseitiger Wertschätzung und eines konstruktiven Umgangs mit kultureller und sprachlicher Vielfalt, um die Lebensqualität in der Region zu sichern bzw. zu verbessern.