Vordenken für Osttirol 2015–2018

Nachhaltiger regionaler Entwicklungsprozess in Osttirol

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
LEADER
Standortentwicklung
Innovation

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionsmanagement Osttirol

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
26.11.2015-31.12.2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
200.000 €

Fördersumme aus LE 14-20
150.000 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Regionsmanagement Osttirol

Kurzbeschreibung

Anfang 2013 wurde mit „Vordenken für Osttirol“ ein Entwicklungsprozess ins Leben gerufen, der zu dem inspirieren soll, was der Titel bereits ausdrückt: zu einem freien und mutigen Nach-, Mit- und Vordenken über eine nachhaltige regionale Entwicklung in Osttirol. Alle Osttirolerinnen und Osttiroler wurden zur Mitarbeit am Zukunftsbild Osttirol 2025 eingeladen. Mehr als 150 Personen haben ihre Verantwortung wahrgenommen und Gestaltungswille für die Region gezeigt. In über 5.000 Stunden haben sie sich mit den Stärken und Chancen sowie den Schwächen und Risiken unseres Lebensraumes befasst und ein gemeinsames Zukunftsbild geschaffen.

Ziele und Zielgruppen

In fünf verschiedenen „Denkkreis-Gruppen“ wurden folgende Handlungsfelder des Zukunftsbildes definiert und beschrieben:
  1. Kompetenzregion für den Alpinen Lebensraum: Natur und Verantwortung
  2. Entspannungs- und Aktivraum für eine zunehmend urbane Gesellschaft: Erholung und Selbstverwirklichung
  3. Entwicklungsraum der Talente: Wertschätzung, Zusammenhalt und Individualität
  4. Wirtschaftsraum mit Tradition: Kooperation, Innovation und Inwertsetzung
  5. Offener Raum für Menschen und Kulturen: Vernetzung und Interregionalität Projektpartner sind: Standortagentur Tirol, Wirtschaftskammer Tirol, Osttiroler Wirtschaftspark GesmbH, Bezirkslandwirtschaftskammer Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Stadtmarketing Lienz, Tourismusverband Osttirol


Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Juni 2015 wurde das „Zukunftsprogramm Osttirol 2025“ vorgestellt und diskutiert. Gemeinsam mit der Osttiroler Bevölkerung gilt es nun die Ideen zu umsetzbaren Projekten zu entwickeln und unser Zukunftsbild real werden zu lassen.