Für eine Kultur der Menschlichkeit

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Integration & Soziale Inklusion

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Kernland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
Oktober 2015-Dezember 2015

Fördersumme aus LE 14-20
3780,14 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kulturverein Raml Wirt

Kurzbeschreibung

Das Projekt "Für eine Kultur der Menschlichkeit" ist ein "ansteckendes" Projekt zum Mitmachen aus der Leader-Region Mühlviertler Kernland für eine Region der Menschlichkeit. Vereine und Initiativen können bei Veranstaltungen oder Festen Kultur der Menschlichkeit Buttons verteilen und damit Spenden lukrieren. Die Buttons werden im Vorfeld von den Vereinsmitgliedern selbst produziert.

Das Projekt umfasst: Buttonmaschine, Buttonrohlinge, Buttonvorlagen samt Anleitung und Papierstanze, Box für Buttons, Plakat, Spendenbox, Aufsteller und A6 Postkarten.

Den kostenlosen Verleih des Projektes organisiert das Büro der Leader-Region Mühlviertler Kernland, Waaggasse 6, 4240 Freistadt, office@leader-kernland.at oder 07942/75111

Ausgangssituation

Der Kulturverein Raml Wirt hat am 11. September 2015 ein sehr erfolgreiches Konstantin Wecker Konzert in Neumarkt im Mühlkreis organisiert und im Rahmen dieses Konzertes ein Zeichen für mehr Menschlichkeit gesetzt.

Es wurden Buttons mit der Aufschrift „Für eine Kultur der Menschlichkeit“ gemacht und diese beim Konzert gegen eine freiwillige Spende übergeben. Einer der ersten, der einen Button angesteckt hat, war Konstantin Wecker selber, der von der Aktion begeistert war. An diesem Abend konnten 1500 Euro an Spenden eingenommen werden, rund 250 Buttons wurden aufgelegt. Alle Buttons waren am Ende des Konzerts restlos vergriffen. Die Spende kam der Plattform Flüchtlinge in Neumarkt zu Gute.

Aus dieser Idee entstand - auch aufgrund der mehrmaligen Nachfrage nach weiteren Buttons und der Frage, ob die Buttons auch bei anderen Veranstaltungen aufgelegt werden könnten - der Wunsch, dieses Projekt in die Region Mühlviertler Kernland zu tragen und anderen Vereinen und Institutionen zur Verfügung zu stellen. Für eine Region der Menschlichkeit! Vereine sollen sich dieser Idee bedienen, die Buttons bei Veranstaltungen hergeben und für einen sozialen Zweck einsetzen können. Regionale Vereine sollen so eine Möglichkeit bekommen, Spenden für Vereinsaktivitäten einfacher lukrieren zu können.

Ziele und Zielgruppen

Zielgruppen sind Vereine, Initiativen, Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen, die bei einer Veranstaltung oder einem Fest über die Verteilung von Buttons Spenden lukrieren möchten.

Den kostenlosen Verleih des Projektes organisiert das Büro der Leader-Region Mühlviertler Kernland, Waaggasse 6, 4240 Freistadt, office@leader-kernland.at oder 07942/75111

Projektumsetzung und Maßnahmen

Umgesetzt wurde das Projekt vom Kulturverein Raml Wirt unter Obfrau Mag. Daniela Pühringer mit der Unterstützung der Leader-Region Mühlviertler Kernland.

Zu Beginn wurden Buttonmaschinen und Buttonstanzer sowie das Rohmaterial angekauft, eine Grafikagentur mit dem Corporate Design beauftragt und anschließend alle Materialien verarbeitet.

Gemeinsam mit Neumarkter Asylwerber/-innen und Klient/-innen der pro mente Freistadt wurden 1000 Buttons im Vorfeld produziert.

Ergebnisse und Wirkungen

Das Projekt ist nachhaltig, weil die Spenden wieder in die Region fließen und Projekte unterstützen und zeitunabhängig weitergeführt werden können. Innerhalb des ersten haben Jahres wurde das Projekt rund zwanzig Mal erfolgreich für Veranstaltungen ausgeliehen und genutzt. Das Aktionsfeld Kernland Kultur erleben bekommt mit dieser Projektidee eine neue Dimension und wird sichtbar!