WippTalent 2016

Kunstforum

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend
Kultur
Integration & Soziale Inklusion

Projektregion
Tirol

Lokale Aktionsgruppe
LAG Regionalmanagement Wipptal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
25.05.2016-31.10.2016

Projektkosten gesamt
8.094 €

Fördersumme aus LE 14-20
6.475,20 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
NEXT - Jugendplattform Wipptal

Kurzbeschreibung

Erneut macht die Wipptaler Jugendplattform NEXT mit einer Initiative auf sich aufmerksam. Die Gruppe organsierte das Kunstforum zum zweiten Mal am 21.08.2016, im Parkhotel Matrei, um 17:00 Uhr. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Jugendplattform NEXT.

Ausgangssituation

Die Gruppe organsierte das Kunstforum zum zweiten Mal.

Ziele und Zielgruppen

Ziel ist es, zu zeigen, wie kreativ und bunt unsere Region und unsere jungen Wipptalerinnen und Wipptaler sind. Jugendliche müssen gefördert werden, für ein attraktives und zukunftsweisendes Wipptal. Alle WipptalerInnen bis 35 Jahren können mitmachen, entweder durch ihre eigenen künstlerische Tätigkeiten in den Kategorien: Sound, Malerei, Multimedia, Literatur, Schauspiel, Bildhauerei, Fotografie, Street Art oder durch die Teilnahme eines Workshops.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Dieses Jahr gibt es neue Elemente: Das WippTalent 2016 diskutiert gesellschaftspolitische Themen und fordert die KünstlerInnen auf, sich dazu kreativ Gedanken zu machen. Dieses Jahr soll das kreative Projekt unter dem Motto „Mobilität“ veranstaltet werden.

Ergebnisse und Wirkungen

Workshops mit PatInnen
Zuvor werden Kunst-Workshops durch PatInnen angeboten.

Die Workshops werden von folgenden PatInnen mit diesen Themen unterstützt:
  • Amort Toni – Bildhauerei
  • Thomas Schafferer – Literatur
  • Lisa Jenewein – Keramik
  • Felder Carl – Malerei
  • Lukas Hofmann – Musik
  • Stefan Jenewein – Graffiti

Öffentlichkeitsarbeit
Die Veranstaltung wird über die bekannten Kanäle wie Bezirksblätter, Facebook, Flyer Plakate etc. beworben.