Buchberg-Hütte

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wertschöpfung
Tourismus

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mühlviertler Kernland

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
01.11.2015-01.04.2016

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Tourismuskern Lasberg

Kurzbeschreibung

Im September 2011 wurde das Hoh-Haus am Buchberg, als touristische Aussichtsplattform im Mühlviertler Kernland, feierlich eröffnet. Seither zieht es das ganze Jahr über viele große und kleine Besucher/-innen auf den Buchberg. Die bisherige Raststation, ein umfunktionierter Bauwagen, soll durch eine optisch zum Hoh-Haus passende Hütte ersetzt werden und so das Ausflugsziel noch attraktiver machen. Die Hütte ist ausgestattet mit Sitzgelegenheiten, einer kleinen Küche sowie einer WC-Anlage. Die Betreuung der Hütte übernimmt der Tourismuskern Lasberg.

Ausgangssituation

Ein umfunktionierter Bauwagen fungiert als "Raststation" für die vielen Besucherinnen und Besucher der Aussichtsplattform Hoh-Haus am Buchberg in Lasberg. Nach Fertigstellung des Bauvorhabens Hoh-Haus soll nun der Bauwagen durch eine Hütte ersetzt werden. Das Projekt Hoh-Haus wurde von vielen regionalen Wirtschaftstreibenden gefördert und die Nachhaltigkeit ist durch den Einkauf der Verpflegung von regionalen Anbietern (z.B. Kaufhaus Lindner im Ort) gegeben. Die regionalen Gasthäuser profitieren bislang ebenfalls durch die Schaffung dieses Projektes, da sich diese als Startpunkt der Wanderung sehr gut anbieten und ein Großteil der Besucherinnen und Besucher diese nach der Wanderung ebenfalls noch aufsuchen.

Ziele und Zielgruppen

Das touristische Ausflugsziel Hoh-Haus am Buchberg soll mit einer neuen Raststation noch attrativer gemacht werden und weiter viele große und kleine Besucherinnen und Besucher zum Verweilen einladen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Rahmen des Projektes wird die Raststation von Grund auf neu gebaut. Der bisherige Bauwagen soll durch eine optisch zum Hoh-Haus passende Holzhütte ersetzt werden. Ausgangspunkt ist ein betoniertes Fundament. Die Hütte ist mit Sitzbänken und einer kleinen Küche, sowie einer WC-Anlage ausgestattet. Betreuut wird die Buchberg-Hütte durch Mitglieder des Tourismuskern Lasberg.