Werkstätte Haag am Hausruck der Lebenshilfe Oberösterreich

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Chancengleichheit
Integration & Soziale Inklusion
Soziale Dienstleistungen

Projektregion
Oberösterreich

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2017-2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
€ 1.290.300

Fördersumme aus LE 14-20
€ 1.290.300

Massnahme
Basisdienstleistungen und Dorferneuerung in ländlichen Gebieten

Teilmassnahme
7.4 Förderung für Investitionen in die Schaffung, Verbesserung oder Ausdehnung lokaler Basisdienstleistungen für die ländliche Bevölkerung, einschließlich Freizeit und Kultur, und die dazugehörige Infrastruktur

Vorhabensart
7.4.1. a) Soziale Angelegenheiten - BMASK

Projektträger
Lebenshilfe Oberösterreich

Kurzbeschreibung

Errichtung einer Werkstätte zur Betreuung von Menschen mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung in Tagesbetreuungsform (24 Klientinnen und Klienten) sowie einer integrativen Betreuungsform (4 Personen). Dies dient zur Schaffung von räumlicher Struktur für Menschen mit höherem und wachsendem Unterstützungsbedarf (Pflege, Seniorinnen und Senioren) sowie für Arbeitsangebote.

Ausgangssituation

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Oö. Landesregierung initiiert, um neue Plätze für die Betreuung und Begleitung von Menschen mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung in Oberösterreich schaffen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt war hierbei die Begleitung von Menschen mit höherem und wachsendem Unterstützungsbedarf in der Pfleger, aber auch beim Älterwerden.

Ziele und Zielgruppen

- Menschen mit intellektueller und körperlicher Beeinträchtigung
- Eltern und Angehörige
- Im weiteren Sinne werden durch die Neuerrichtung der Werkstätte Haag am Hausruck regionale Arbeitsplätze geschaffen, die ein Auspendeln in den Zentralraum abschwächen.