Stoob in alten Ansichten

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
LEADER

Projektregion
Burgenland

Lokale Aktionsgruppe
LAG mittelburgenland plus

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
15.03.2017-31.12.2017 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
7.990,00 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Marktgemeinde Stoob

Kurzbeschreibung

Nachdem für eine Fotoausstellung alte, private Fotos von Stoober BürgerInnen gesammelt wurden, möchte die Gemeinde Stoob diese nun mit den dazu recherchierten Informationen in einem Fotobuch vereinen. Ein Dokument für Jung, Alt und für die Nachgeborenen.

Ausgangssituation

Im Zuge der Gespräche zur Dorferneuerung im Jahr 2012, bei denen die gesamte Bevölkerung eingebunden war, stellte sich heraus, dass es in Stoob ein großes Befürfnis nach historischen Fotos und Informationen aus der Vergangenheit gibt.

Aus diesem Grund  sammelte eine Arbeitesgruppe in wochenlanger Kleinarbeit alte Fotos, die ihr von zahlreichen Mitbürgern zur Verfügung gestellt wurden.

Am 1. März 2013 gab es dann eine sehr gut besuchte Ausstellung im Gasthaus Binder in Stoob, bei der viele Bilder ausgestellt wurden.
Erst dabei konnten viele Fotos datiert und zugeordnet werden und seit dieser Ausstellung ist klar, dass aus dem gesammelten Material etwas Nachhaltiges in Form eines Buches entstehen soll.

Ziele und Zielgruppen

Durch das Projekt wird das Bewußtsein für die Heimatgemeinde gestärkt und die Bindung gerade von jungen, Abwanderungswilligen Menschen gestärkt.

Ein Ziel ist auch, dass junge und ältere GemeindebürgerInnen durch das Buch in Dialog treten.

Ein weiteres Ziel ist, dass anhand der Fotos sehr gut sichtbar wird, wie schnell sich Moden und Kulturen weiterentwickelt haben.
Vieles hat sich verändert, vieles ist aber so, wie es auch vor 50 bis 100 Jahren schon war.

Das Buch soll zugezogenen Stooberinnen und Stoobern einen Überblick über Lebensart in Stoob in früheren Tagen geben.

 



Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Fotos sammeln, scannen und bearbeiten
  • Informationen sammeln
  • Recherchen zu den Bildern
  • Buch setzen und drucken lassen
  • große öffentliche Buchpräsentation mit Zeitzeugen
  • Buchpräsentation in den Stoober Schulen und im Kindergarten