Kultur10Vorne Gartenfest

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Kultur
Integration & Soziale Inklusion
LEADER

Projektregion
Vorarlberg

Lokale Aktionsgruppe
LAG Vorderland - Walgau - Bludenz

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
22.07.2016-30.09.2016

Projektkosten gesamt
3.345,79 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Kultur10Vorne

Kurzbeschreibung

Im Sommer 2016 haben wir im Garten unserer Vereinsräumlichkeiten ein Gartenfest veranstaltet, bei dem Livemusik gespielt wurde, um so verschiedenste Menschen aus der Region zusammenzubringen. Neben dem Erleben eines gemütlichen Zusammenseins auf dem Fest wurde es vier regionalen Bands ermöglicht, ihre Musik vor einem interessierten Publikum vorzutragen. Wie bei all unseren Vereinstätigkeiten kam der Reinerlös dieser Veranstaltung Asylwerberinnen unid Asylwerbern zugute. Denn die lang andauernde Situation der erzwungenen Untätigkeit und des Wartens auf den Fortgang des Asylverfahrens stellt für diese eine immense Belastung dar. Um den Garten des Vereins auch in Zukunft besser nutzen zu können, wurde im Rahmen dieses Projektes eine einfache Bühne und eine wasserfeste Überdachung geschaffen.

Ausgangssituation

Der Verein hat einen wunderschönen Gastgarten, welcher oft für gemütliche Treffs und gemeinsames Grillen genutzt wir. Es haben bereits Konzerte und div. Aufführungen stattgefunden. Das Ambiente war hierfür nicht optimal, da keine Bühne vorhanden ist und Schlechtwetter keine Nutzung für größere Veranstaltungen ermöglicht. Optimal ist eine Überdachung und eine kleine flexible Bühne, damit wir mit Veranstaltungen flexibler und attraktiver sein können.

Ziele und Zielgruppen

Das musikalische Event soll Menschen aus der Region zusammenbringen.
Freier Eintritt damit der Zugang für alle Bevölkerungsgruppen ermöglicht wird.
Regionale Bands werden gefördert und bekannt gemacht.
Der Reinerlös des Abends sowie Spenden kommen Asylwerberinnen und Asylwerbern in der Region zugute.

Der Verein und insbesondere dessen gemeinnützige Tätigkeiten sollen bekannt gemacht werden. Weitere musikalische Events und kulturelle Aktivitäten sollen folgen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Der Verein besitzt einen großen Garten, den wir mit diesem Fest beleben und künftigt vermehrt mit verschiedenen Aktionen nutzen wollen. Um dies umsetzen zu können, benötigt der Verein verschiedene Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel.:
- Bodenmatten für den Bühnenbereich
- Scheinwerfer
- Hintergrundvorhang
- Überdachung (damit wir auch bei schlechtem Wetter arbeiten können)

Im Rahmen des Projektes werden diese Dinge gekauft und aufgebaut und kommen beim Gartenfest erstmals zum Einsatz. Zum Fest wird mittels Flyer und Inseraten eingeladen und über das Anliegen informiert.

Ergebnisse und Wirkungen

Wirkung: Vor allem jugendlichen Menschen wurde ein Ort für kulturellen und musikalischen Austausch, welcher nicht an Kosumzwänge gekoppelt ist, geboten. Jugendliche konnten sich mit ihrem Engagement direkt für sozial benachteiligte Menschen einsetzen. Da der Erlös Asylwerberinnen und Asylwerbern aus der Region zugute kam und wir im Anschluß im direkten Kontakt die Spenden überreichen konnten und dies auch veröffentlichzen, wurde deutlich, dass ihr Handeln direkte positive Auswirkungen hatte. Der Garten ist für weitere Projekte aufgewertet. Räumlichkeiten und Verein sind bekannter und werden öfters genutzt.