Klettergarten Stauseefelsen St. Gotthard

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Wald
Tourismus
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Region u.we (Urfahr West)

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
12.04.2016-31.12.2016

Projektkosten gesamt
3.687,80 €

Fördersumme aus LE 14-20
2.950,24 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Ortsgruppe Gramastetten der Alpenvereinssektion TK Linz

Kurzbeschreibung

Installation eines Klettergartens im Rodltal
Die bereits viel genutzten Kletterfelsen im Rodltal sollen nun sicherheitstechnisch wie auch rechtlich abgesichert werden. Ein Gestattungs- und Instandhaltungsvertrag zwischen den Gemeinden, Grundstücksbesitzerinnen- und besitzern und dem Alpenverein soll nun abgeschlossen werden. Der Alpenverein vertreten durch die Ortsgruppe Gramastetten wird sich um die Instandsetzung und Instandhaltung des Kletterfelsens „Stauseefelsen“ kümmern.

Ausgangssituation

Der Stauseefelsen wurde von einem Kletterer 1982 entdeckt, seither wird dort geklettert. Problematisch war die nicht vorhandene Sicherheit für die Kletterinteressierten sowie die mangelnde Absicherung der Grundeigentümer in der Haftungsfrage. Beides wurde mit diesem Projekt sichergestellt.

Ziele und Zielgruppen

Ziel ist es die Freude an der Bewegung in der Natur zu fördern und das von der Natur gegebene Gelände dafür zu nutzen. Ein Naturklettergarten entsteht ohne stark in die Natur einzugreifen.

Zielgruppe: Kletterer, Jugendliche, gesamte Bevölkerung und Touristinnen und Touristen

Der bereits viel genutzte Kletterfelsen im Rodltal soll sicherheitstechnisch wie auch rechtlich abgesichert werden. Die Gemeinde hat ein touristisches Highlight, Wirtinnen und Wirte in der Gemeinde profitieren. Für Kletterinteressierte wurde ein toller Platz geschaffen. Der Grundeigentümer ist rechltich abgesichert.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Errichtung des Klettersteigs im Klettergarten Stauseefelsen. Dieser bekam jetzt einen Namen, „Äskulap“. Ausstattung der Kletterrouten mit neuen Umlenkern und Zwischensicherungen. Beschilderung der Kletterrouten und des Klettergartens im Allgemeinen. Erstellen einer rechtlichen Grundlage durch einen Gestattungsvertrag mit dem Grundbesitzer. Dadurch wurde die Basis geschaffen, um den Bereich des Klettergartens von störenden Bäumen zu befreien. Im Zuge dieser Forstarbeiten konnte auch eine Bank erstellt werden. Die Wartung des Klettergartens wird durch eine Wartungsvereinbarung zwischen der Gemeinde St. Gotthard und dem Alpenverein TK Linz geregelt.

Ergebnisse und Wirkungen

  • Anzahl neuer regionaler Freizeit-, Sport- und Tourismuseinrichtungen.
  • Anzahl neu geschaffener Freizeitangebote in der Natur.