Bike Parcour Lichtenberg

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Tourismus
Jugend
Gesundheit
LEADER

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Region u.we (Urfahr West)

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
15.07.2016-19.01.2017

Projektkosten gesamt
20.368,00 €

Fördersumme aus LE 14-20
12.220,80 €

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Gemeinde Lichtenberg

Kurzbeschreibung

Was bisher nur finanzkräftigeren Tourismusgemeinden vorbehalten war, wurde nun auch in Lichtenberg realisiert: Die Schaffung eines attraktiven und modernen Bike-Parks. Obendrein verfügt die neue Anlage über ein permanentes Zeitmesssystem mit solarer Stromversorgung. Dadurch wird der Bike-Park als WISBI-Strecke (WISBI = wie schnell bin ich) aufgewertet. Die Zeitmessanlage startet und stoppt automatisch beim Durchqueren der Lichtschranke, es ist keine Bedienung erforderlich!

Ausgangssituation

In der Region gibt es sehr viele aktive Mountainbikerinnen und Mountainbiker, die wöchentlich ihre Touren absolvieren. Der Bike Park soll als Treffpunkt für MTB- Interessierte sein, zum Training und zum Erlernen neuer Techniken.

Neben den Sicherheitsschulungen, werden die Mountainbikerinnen und Mountainbiker auf das Verhalten im Wald und gegenüber den Grundstücksbesitzerinnen und Grundstückbesitzer sensibilisiert. Ebenso werden die sogenannten FairPlay Regeln transportiert und vorgelebt.

Ziele und Zielgruppen

Jedes Jahr wird es einen regionalen MTB Wettbewerb geben, der die Identität der Region stärkt. Ziel ist es Kinder und Jugendliche für einen sanften Naturtourismus zu begeistern und ihnen den sicheren Umgang mit dem MTB beizubringen. 

Zielgruppe: Mountainbikerinnen und Mountainbiker sowie Kinder und Jugendliche

Projektumsetzung und Maßnahmen

Ein Teil des alten Fußballplatzes in Lichtenberg wurde zu einem Mountainbike Park umgebaut und für die Bevölkerung zur Verfügung gestellt.

Der äußerst anspruchsvolle Parcours entspricht voll und ganz dem heutigen Trend und ist als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Schülerinnen und Schüler, Jugendliche sowie sportliche Erwachsene gedacht!

Aufgewertet und einzigartig macht diesen Park die automatische Zeitmessung „Wie schnell bin ich!“

Ergebnisse und Wirkungen

  • Es gibt eine größere Anzahl sowie bessere Vernetzung von regionalen Freizeit-, Sport- und Tourismusangeboten. 
  • Es gibt mehr Angebote im Bereich Natur- und Kulturtourismus.


Erfahrung

Ob Freizeitsportler oder Rennfahrer – alle fühlen sich auf der neuen Anlage wohl. So radeln die Kinder in aller Gemütlichkeit über den Parcours, der schön in die Landschaft im Zentrum von Lichtenberg eingebaut wurde. Mit der permanenten Anlage wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern es ermöglicht den Kindern und Jugendlichen auch Spaß an der Bewegung.

Beim Eliminator Race der Mountainbiker zeigten unter anderem die besten Rennfahrer des Landes in der U15 beziehungsweise U17-Kategorie auf und vor, was auf der nach Plänen des Sportvereines Lichtenberg mit Unterführung, Überführung, Steilkurven und Wellen versehenen Anlage alles möglich ist.

Die Erwartungen wurden im vollen Umfang erfüllt, da dieses Trainingsgelände neben den Einheimischen, Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler aus der Region und aus Linz regemäßig genutzt wird.