Rock the Sissi - Elisabethwarte

Themenbereich
Innovation

Untergliederung
Tourismus
Standortentwicklung

Projektregion
Niederösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Tourismusverband Moststraße

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
2016-2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
113628,90 €

Fördersumme aus LE 14-20
39770,11€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Ö. Alpenverein, Sektion St. Peter/Au

Kurzbeschreibung

Die Stärkung der ländlichen Wertschöpfung und Weiterentwicklung der touristischen Produkte ist den Gemeinden der Moststraße ein großes Anliegen. 

Mit dem Ausflugsziel "Elisabethwarte" mit Kultur, Action und Ausblick sollen die Gäste ins Mostviertel gelockt werden. Durch den Zusatz "Rock the Sissi - Klettern auf der Warte" wird der Ausflug zu einem einzigartigen Erlebnis auch für nicht Kletter-Erfahrene. Ein Tagesgast soll zu einem Wochengast werden und die Moststraße zu jeder Jahreszeit kennenlernen. Und natürlich soll er die Mostviertel Produkte, Küche und Gastfreundlichkeit genießen. 

Drei Leitmotive, wie Ausflugsziel/Erholung, Rund-um-Paket und Bekanntheitsgrad erhöhen, sind für den Erfolg des Projektes erforderlich. Weiters ist auch die Umsetzung sowie weiterführende Betreuung und Instandhaltung des Projektes ein wichtiger Bestandteil des Projekterfolges.

Ausgangssituation

Im Herbst 2016 gabe es intensive Planung für fachgerechte Sanierung der Warte. Es wurde gemeinsam mit der Tourismusagentur Siegel&Kaiser und einer Entwicklungsgruppe aus Gastronomie, Nächtigungsbetrieben und Freizeitanbietern ein ganzheitliches Tourimuskonzept erarbeitet.

Ziel war die bestmögliche Nutzung der Elisabethwarte - gelegen in einer wunderschönen Region. Die Warte musste saniert werden und gleichzeitig aber auch so gestaltet werden, dass Touristen in die Region kommen.

So sind nun 3 Seiten der Warte bekletterbar. Es gibt verschiedenen touristische Angebote rund um die Warte (Rock-the Sissi, e-Bike zur Elisabethwarte, Sissi - Kocherei/Küchengeheimnisse, Wandern und Kräuter, Kooperationen mit heimischen Betrieben)

Ziele und Zielgruppen

Ziel des Projektes ist es, die Elisabethwarte wieder für die Gäste zugängig zu machen und durch eine moderne Kletterhilfe, zu einem einzigartigen Ausflugsziel zu machen.  

Zielgruppe: Tagesgäste und Wochengäste, Sportler, Familien mit Kindern

Vom Projekt profitieren die umliegenden Tourismusbetriebe und natürlich die Gemeinden St. Peter/Au und Weistrach. 

Die Elisabethwarte  Rock-the-Sissi soll den sanften Tourismus ankurbeln und durch gezielte Angebote und Kooperationen den Bekanntheitsgrad der Moststraße erhöhen. 




Projektumsetzung und Maßnahmen

  • Professionelle Touristische Begleitung durch Siegel&Partner (Konzepterstellung)
  • Marketingmaßnahmen (Flyer, Imagefotos, Presseberichte)
  • Bauliche Instandsetzung und Grünraumgestaltung
  • Errichtung der 3 Kletterwände.

Das Projekt wurde duch Entwicklung eines Corporate Design, Werbemittel (Streufolder, Landingpage) und Pressearbeit aktiv unterstützt.

Ergebnisse und Wirkungen

  • Hohe Frequenz der Elisabethwarte
  • Tolles Ausflugsziel
  • Region ist um eine weitere Attraktion reicher
  • Medieninteresse




Erfahrung

Aufgrund der gemeinsamen Konzeptentwicklung und die Involvierung aller Beteiligten gleich von Beginn an, lief das Projekt sehr gut. 

Eine Herausforderung stellte nur die Sanierung der Elisabethwarte dar. Ein altes Gebäude zu renovieren ist leider nicht vorhersagbar. Viele Probleme und Schwierigkeiten kamen erst im Zuge der Sanierungsarbeiten hervor. Zum Teil wäre es einfacher gewesen, das Gebäude komplett neu zu bauen. 

Eine weitere Herausforderung ist aber auch, Betroffene zu Beteiligte zu machen. Hat man aber diese Hürde gemeistert, dann ist es eine sehr gute Zusammenarbeit.