Lebensraum Schule NMS Gaspoltshofen

Themenbereich
Basisdienstleistungen, Leader, Gemeinden

Untergliederung
Jugend

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Mostlandl Hausruck

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
06.2018-12.2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
5.677,29€

Fördersumme aus LE 14-20
4.541,83€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Elternverein der Volks- und Hauptschule Gaspoltshofen

Kurzbeschreibung

Basierend auf den Ergebnissen einer Befragung der Schülerinnen und Schüler der NMS Gaspoltshofen wird im Projekt eine Gestaltung des Schulhofes durchgeführt. Die Gestaltung wird fächerübergreifend durch die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichtes bewerkstelligt. Kooperationen mit lokalen Handwerksbetrieben, Eltern und LehrerInnen. Die Koordination übernimmt der Elternverein.

Ausgangssituation

Ziel des Projektes ist eine kooperative und funktionale Gestaltung des mehrfach genutzten Schulhofes um diesen zu attraktivieren und nutzbar zu machen.
Weiters soll durch eine aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in der handwerklichen Umsetzung auch ein Lernziel verfolgt werden.
Gelebte Kooperation Elternverein - Schule - Wirtschaft als Vorzeigeprojekt mit den Hauptprofiteuren Schülerinnen und Schüler

Ziele und Zielgruppen

Gemeinsame Planung der zu bauenden Elemente und handwerkliche Ausfertigung sowie Bepflanzung und Nutzung folgender Elemente:
- Hochbeet und Naschgarten (Kräuter, wenig pflegeintensiv, guter Ertrag)
- Trinkwasserspender (Erfrischungsbrunnen mit selbst gebrannten Kacheln)
- Hängematten (Chillarea)
- Sitzmöbel (Vernwendbar für Lerneinheiten im Freien und für Hausübungen etc.)
Alle Einrichtungsgegenstände werden gemeinschaftlich erarbeitet und nicht fertig gekauft.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Im Werkunterricht entstehen Gegenstände, die gemeinschaftlich genutzt werden
Gelebte Kooperation Elternverein und Lehrkörper, Schule öffnet sich, Spass an der Umsetzung, Sinnerfülltes Lernen

Ergebnisse und Wirkungen

Die Erfahrungen sind, dass es hohes ehrenamtliches Engagment von Seiten des Projektträgers braucht. Der Koordinationsaufwand in der Projektumsetzung und auch die Abwicklung des LEADER-Projektes sind anspruchsvolle Tätigkeiten die eine hohe zeitliche Einsatzbereitschaft erfordern.