Sensoleo

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Wald
Wertschöpfung
Biodiversität
Gesundheit

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
03/2017-11/2017

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Daniel Fuchs

Kurzbeschreibung

Herstellung und Handel von 100% naturreinen Ätherischen Ölen und Hydrolaten.

Ausgangssituation

Rohmaterial ist in der Region Sauwald-Pramtal ausreichend vorhanden und da nur die kleinen Äste verwendet werden, müssen keine Bäume zusätzlich gefällt werden. Die Landwirte lassen die Äste aktuell nach dem Schlagen der Bäume im Wald und nur gelegentlich werden diese weiterverarbeitet. Ebenso haben Bio-Landwirte Interesse neue Einkommensquellen zu generieren, was zum Beispiel durch den Anbau von Kräutern und Heilpflanzen möglich ist.

Ziele und Zielgruppen

Durch die Verwendung von Restmaterialien der Forstwirtschaft konnte für Waldbesitzer eine zusätzliche Einnahmequelle generiert werden. Ein zusätzlicher  Arbeitsplatz in der Region wurde geschaffen. Die Veredelung und Wertschöpfung erfolgt in der Region und die erzeugten Produkte können von verschiedenen Berufsgruppen in der Region verwendet werden. Dazu zählen Seifensieder, Saunabetreiber, Kosmetikartikelhersteller, Aromatherapeuten, Floristen und Friseure. Man will die Zusammenarbeit mit Bio- Landwirten im Bereich Anbau von Kräutern wie Melisse, Minze, Kamille, usw. um das Produktangebot erweitern und auch hier neue Einkommensquellen erzeugen.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Es wurde eine Destillationsanlage für Ätherische Öle gekauft und die dazugehörigen Produktionsräumlichkeiten gebaut. Die Destillationsanlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Heger Edelstahl in Schardenberg entwickelt und gebaut.




Ergebnisse und Wirkungen

Es wurde eine Destillationsanlage für Ätherische Öle gekauft und die dazugehörigen Produktionsräumlichkeiten gebaut. Die Destillationsanlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Heger Edelstahl in Schardenberg entwickelt und gebaut.
Ein neuer Arbeitsplatz wurde in der Region geschaffen.
Durch Kurse soll Interessierten die Kunst des Destillierens erläutert und die Faszination für die regionale Natur weitervermittelt werden.
Bei entsprechendem Ausbau könnte auch eine Erlebniswelt geschaffen werden, welche auch für Touristen attraktiv wäre.