Gewürzkino Schneiderbauer

Themenbereich
Land- und Forstwirtschaft inkl. Wertschöpfungskette

Untergliederung
Landwirtschaft
Wertschöpfung
Bildung & Lebenslanges Lernen
Wissenstransfer

Projektregion
Oberösterreich

Lokale Aktionsgruppe
LAG Sauwald - Pramtal

LE-Periode
LE 14–20

Projektlaufzeit
03/2018-12/2018 (geplantes Projektende)

Projektkosten gesamt
100.000,00€

Fördersumme aus LE 14-20
40.000,00€

Massnahme
Förderung zur lokalen Entwicklung (CLLD)

Teilmassnahme
19.2. Förderung für die Durchführung der Vorhaben im Rahmen der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen Strategie für lokale Entwicklung

Vorhabensart
19.2.1. Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie

Projektträger
Schneiderbauer Gewürze GmbH

Kurzbeschreibung

Das Gewürzkino ist im alten Stallgewölbe integriert und findet sich als multimedialer Erlebnisraum, in dem das Handwerk im Vordergrund steht, ein.
Dabei wird dem Besucher der spannende Weg vom Anbau bis zur Ernte und Verarbeitung der Gewürzpflanzen vermittelt. Dazu zählt auch die Produktion eines Filmes, sowie die Erstellung einer Fotodokumentation. Zudem gibt es Schaukästen, Schauobjekte, spezielle Lichteffekte und Sitzgelegenheiten, um den Besuchern ein Erlebnis bieten zu können.

Ausgangssituation

Durch den Neu- und Zubau der Lagerhalle und des Produktionsgebäudes hat sich ergeben, dass das Gewölbe im alten Stallgebäude frei geworden ist. Durch die zunehmende Besucheranzahl (Pensionistengruppen, Studentengruppen, Bauernverbände, Frauengruppen, Firmengruppen, uvm.) entstand die Überlegung, das Angebot entsprechend zu erhöhen und den Raum zu nutzen, um ein Gewürzkino zu errichten.

Ziele und Zielgruppen

Nur gut beworbene Produkte werden auch von Konsumenten gekauft. Es hat sich im Laufe der vergangenen Jahre gezeigt, dass die nachhaltigste Werbung der direkte Besuch bei uns am Betriebsstandort ist. Der Aus- bzw. Umbau des Exkursionsraumes zu einem Gewürzkino soll den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis bieten. Dabei sollen neben der Präsentation des Unternehmens vor allem die produzierten Gewürze im Vordergrund stehen. Eine Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Wichtigkeit der landwirtschaftlichen Arbeit und österreichischen Wirtschaft soll stattfinden.

Projektumsetzung und Maßnahmen

Das Gewürzkino ist ein Erlebnis mit allen Sinnen (vor allem Riechen durch Duftzerstäubung). Die Gewürzpflanzen werden in Schaukästen dargestellt.
Der Raum ist mit multimedialem Equipment ausgestattet, um den Besuchern den spannenden Weg vom Anbau bis zur Ernte und Verarbeitung der Gewürzpflanzen zu vermitteln. Dazu zählt auch die Produktion eines Filmes, sowie die Erstellung einer Fotodokumentation. Zudem gibt es Schaukästen, Schauobjekte, spezielle Lichteffekte und natürlich auch Sitzgelegenheiten. Es wurden Folder und ein Roll-Up angeschafft für die Bewerbung des Exkursionsraumes auf Messen.
Adaptierung des Außenbereiches zur Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes des Exkursionsraumes.
Adaptierung und Umbau der Vermahlungsanlage, um den Produktionsprozess weiterhin gewährleisten zu können.
Ein zusätzlicher Aspekt ist außerdem die Bewusstseinsbildung für die nachhaltige Nutzung regionaler Ressourcen und die Bedeutung des traditionellen Handwerks.
Die Besucher sollen daraufhin sensibilisiert werden, dass österreichische Produkte nicht nur besser schmecken, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Wirtschaft darstellen.

Ergebnisse und Wirkungen

Der Betrieb wurde im Jahr 2017 bereits von ca. 2000 Personen im Zuge von organisierten Ausflügen besucht. Auch für 2018 gibt es bereits eine gute Buchungslage.
Das Gewürzkino wird ein Erlebnis für Besucher und wird auch durch dementsprechende Marketingmaßnahmen in Zeitungen, auf der Homepage, bei Reiseveranstaltern, Fachschulen sowie auf Social-media-Plattformen beworben.
Der Ausbau der Wirtschaftsregion Innviertel ist für die Erreichung einer ausgewogenen räumlichen Entwicklung sowie der ländlichen Wirtschaft besonders wichtig, da die Bevölkerungsdichte bzw. auch die Arbeitsplatzentwicklung stagnierend bzw. leicht rückläufig ist. Ein attraktives Angebot an Erlebnismöglichkeiten ist daher für die gesamte Region bereichernd (neue Arbeitsplätze, Wertschöpfung in der Region, Belebung des Tourismus). Durch den adaptierten Exkursionsraum (Gewürzkino) wird den Besuchern die Arbeitsweise, die regionale Bedeutung des Anbaues sowie die kulturelle Bedeutung der landwirtschaftlichen Arbeit verdeutlicht. Darüber hinaus entsteht durch den Besuch der Kunden am Unternehmensstandort eine besondere Bindung. Die Produkttreue sowie der Wiedererkennungswert der Produkte wird gestärkt. Durch die multimediale Aufbereitung werden den Besuchern die Pflanzen das ganze Jahr über bildlich dargestellt und können mit allen Sinnen erlebt werden. Die Besucher können sich somit viel besser mit der Marke Schneiderbauer identifizieren und kaufen bewusster Produkte ein.